gewaltiger Schwamm an Buche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2014 um 14:22) ist von Maike.

  • Hallo,
    dieser gewaltigen Schwämme (Länge ca. 60 cm) an Buche begegneten mir am 12.1. an einer riesigen liegenden Buche.


    Hier die Unterseite

    Mir fehlt die Erfahrung mit den Baumschwämmen, um sie wirklich bestimmen zu können.
    Schöne Grüße von Maike

  • Hallo Maike
    Als Erstes würde mich interessieren, wie hat der Pilz gerochen???
    Aber schau mal bei Laubholz - Harzporling (ischnoderma resinosum) und vergleiche!

  • Hallo Uwe,
    wenn es ein Harzporling ist - und dafür sprechen die Tröpfchen - wäre eine sichere Bestimmung von großer Bedeutung, da ich ihn in einem Waldnaturschutzgebiet gefunden habe, das über weite Teile von der Landesforst gerade zu Grunde gerichtet wird.
    Ich habe kaum passende Vergleichsbilder gefunden. Es gab keine schön ausgebildeten Fruchtkörper, wie sie in den Bilderbüchern dargestellt sind.
    Riesige Maschinen zerfahren den Boden, Leberblümchen u.a. ist dem bereits zum Opfer gefallen und an manchen Stellen sind zwischen den Rückegassen nur noch 10m (Naturschutzgebiet!!!)
    Wie hat er gerochen ? Ich weiß es leider nicht.
    Danke für diesen ersten Hinweis. Erbitte weitere zur Absicherung.
    Viele Grüße Maike

  • Hallo Maike!

    Absichern kann ich nichts, fehlt halt die Draufsicht auf einen ordentlichen Hut (der nicht vorhanden ist).
    Uwes Vorschlag ist aber das Wahrscheinlichste.
    Eine Art, die sich regional ausbreitet. Also wird es kaum ein Argument sein, dass du Forstarbeiten damit aufhältst.
    Naturschutzgebiet wird hingerichtet? Geht das so einfach?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Danke Ingo und Uwe!
    "Naturschutzgebiet wird hingerichtet? Geht das so einfach?"
    Ja, wenn die (leider schon alte) Schutzverordnung die "ordnungsgemäße Waldbewirtschaftung/Forstwirtschaft" zulässt, der Förster, der das Gebiet viele Jahre liebevoll gehegt hat an den Schreibtisch verbannt wird und nur noch Wirtschaftlichkeit zählt.
    Ein Jammer! Aber wir bleiben da dran und legen immer wieder den Finger in die offene Wunde.
    Immer noch hoffnungsvoll, Maike

  • Hallo Maike
    Genau so wie auf deinem Bild hatte ich im Winter auch den Porling gefunden. Auch mit der abgefressenen Vorderkante. In dem Stadium müßte der jetzt marzipan/ anisähnlich riechen. Der Geruch wäre sogar sehr intensiv. Leider wird der Geruch kaum irgendwo beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (27. Januar 2014 um 13:08)