Kleine gelbe Knuddel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2021 um 16:31) ist von pilzscout.

  • Hallo Pilzfreunde,

    nachdem wir hier in OBB etliche Tage mit Frost und Schnee hatten und somit die Zeit für größere Pilze weitgehend vorüber ist, wendet sich mein Fokus mehr auf Rindenpilze, Schleimpilze und kleine Ascomyceten-Becherlinge. Dabei sind mir diese Knuddel aufgefallen, die ich nicht einordnen kann (im 1. Foto neben den Trichia sp.). Sie sind sehr weich-schmierig. Jung weiß-gelblich; im Mikro sehe ich nur die abgebildeten Objekte mit bis ca. 60 x 13 µm, daneben ziemlich dicke Hyphen. Älter sind die Knuddel dann mehr orange und von den Objekten verbleiben fragile Hülsen, die ihren Inhalt leicht abgeben. Die Knuddel sind nicht selten auf morschem Holz und treten in größeren Gruppen auf. Könnten das NFFen (Konidien) von Nectria spp. sein?

    Nebenbei bemerkt, gerade o.g. Gruppen sind für einen Hobby-Pilzler kaum zu bestimmen, da die Literatur dazu dürftig oder vergriffen ist. Oder habt ihr eine Empfehlung?

    LG, Toni

  • Hallo Pilzfreunde,

    nachdem ich keine Resonanz auf meine Anfrage bekam, ging ich in Google-Bildersuche. Für die Mikroskopbilder erhielt ich keinen passenden Treffer, aber für das Foto 1 mit den gelben Pusteln gab es einen Treffer:

    Trichoderma gelatinosum (syn. Hypocrea gelatinosa) = Gelatinöser Pustelkugelpilz.

    Bei weiterer Google-Recherche mit diesem Artnamen fand ich auch Mikrofotos. Aber die passen halt in keiner Weise zu den von mir fotografierten Formen.

    Ich bin weiterhin ratlos.

    LG, Toni

  • Hallo Toni

    Hast du deine Daten mit folgender Möglichkeit schon geprüft?

    -> Bactridium flavum

    Bactridium flavum

    BG Andy