Fichtenzapfen Rüblinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2021 um 16:33) ist von Rigo.

  • Hallo,

    man kann sich auf nix mehr in der Pilzwelt verlassen!Das sollen doch Frühjahrespilze sein und keine Dezemberpilze.

    LG Rigo

    Nachtrag zur Ergänzung!

    7 Mal editiert, zuletzt von Rigo (6. Dezember 2021 um 16:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Die Zapfenrüblinge?
    Also zumindest Strobilurus esculentus (Fichtenzapfrüb) hat zwei phänologische Maxima: Einmal im zeitigen Frühjahr und einmal im Spätherbst. Das Maximum der Fruchtkörperbildung im Frühjahr ist stärker ausgeprägt. Bei den beiden anderen heimischen Arten der Gattung ist das phänologische Maximum im Spätjahr kaum vorhanden. Mit Fruchtkörperbildung außerhalb dieser Maxima muss dennoch bei allen diesen drei Arten immer gerechnet werden.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hahaha, Pablo,

    ich belaße das mal bei Strobilurus esculentus agg. Hab natürlich reingelinst, die Kristallköpfchen sind da! ;)

    LG Rigo

    PS: Deinen Beitrag bei den Nachbarn hab ich auch gelesen Hi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo (4. Dezember 2021 um 11:13)