Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum).

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2021 um 13:10) ist von Emil.

  • Guten Morgen, gestern auf entrindeter Kiefer gefunden. Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum) 1 bis knapp 2 cm Durchmesser war meine erste Annahme.

    Habe aber Zweifel an der Bestimmung weil auf Nadelholz wohl selten und die ausgeprägten Poren ungewöhnlich sind. Was könnte es sonst für einer sein?

    Wäre für Bestimmungshilfe dankbar.

    LG Emil


  • Hallo Emil,

    vergleiche die violetten Dinger einmal mit jungen Fruchkörpern des Violetten Lederporlings (Trichaptum abietinum).Der ist ein Nadelholzbewohner, was auch besser zu deiner Substratangabe passt.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Emil 26. Januar 2022 um 17:28

    Hat den Titel des Themas von „Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum) ?“ zu „Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum).“ geändert.