Gartenpilz, keine Ahnung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2021 um 07:38) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,

    Ich würde den in die ritterling Ecke stellen, obwohl recht schmieriger hut nach dem Regen. Geruch recht neutral, Lamellen nicht abschiebbar. Direkt an Goldregen.
    jemand ne Idee?

    Lg jens

  • Hallo Jens,

    für mich sehen die nicht nach Ritterlingen aus. Die Pilze sind einerseits nicht mehr die jüngsten und andererseits schon erheblich durch Regen bzw. Nässe u. vielleicht auch durch vorangegangenen Frost in Mitleidenschaft gezogen. Von den nassen, glänzenden u. möglicherweise auch etwas ausgeblassten Hutoberseiten sollte man sich meiner Meinung nach nicht täuschen lassen.

    Ich denke, die sehen gewöhnlich bzw. im Normalzustand anders aus und würde da eher eine Art aus der Ecke der Raslinge (Lyophyllum spec.) vermuten.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Heute die übrigen zwei genommen. Klar kein ritterling. Null Burggraben. Lamellen für mich nicht abschiebbar.

    Aber der eine hatte erstaunlich starken lila Schimmer am Stiel… evtl doch L. Personata ….

    Lg jens

  • Hi.

    Ich hatte mich nicht getraut es vorzuschlagen weil die FK schon recht verwittert sind aber Lepista war auch meine Idee. Wenn die neuen dazugehören dann recht eindeutig L. personata. Ich kenne keine andere Art mit diesem krassen Farbkontrast am Stiel.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo,

    mit den erkennbaren Violetttönen am Stiel auf den nachgereichten Fotos sind die Raslinge natürlich raus, da bleibt dann wohl wirklich nichts anderes mehr als L. personata übrig.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Einfach komisch dass die Lamellen Eigentlich nicht abschiebbar waren und der Stiel nur wenig Lila war. Gestern habe ich das gar nicht gesehen als ich die ersten zwei nahm. Erstfund …. Und das im Garten :):)


    lg jens

  • Hallo Jens,

    die Lilastiel-Rötelritterlinge haben dieses Jahr offenbar voll den Lauf. Auch ich habe die in diesem Jahr zum ersten Mal in der Hand gehabt, von einem Ratsuchenden, der sie hier im Dorf in seinem Garten hatte, und auch im Forum wurde ja über diverse Funde berichtet.

    Beste Grüße

    Sabine