unbekanntes Becherchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2021 um 11:06) ist von weisheit.

  • Liebe Pilzfreunde,

    beim Bearbeiten und Einsortieren ist mir dieses kleine Pilzchen wieder in die "Finger" gefallen. Die Frucht sieht aus wie ein Pinienkern und darauf diese keinen Gesellen. Ich vermute, dass es sich um eine Haarbecherchenart (Lachnum sp.) handelt. Die Bilder sind nicht optimal, aber vielleicht hat ja einer eine Idee.

    Bilder

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Lachnum - Arten sind normalerweise weißer und deutlich haariger am Becherrand und oft auch Stiel.

    Das Substrat könte gut eine Eichel sein, denke ich. Vermutlich hatte die schon eine Keimwurzel gebildet, ist dann aber doch abgestorben.

    An Eichel mit dem Aussehen würde >Hymenoscyphus fructigenus< passen, wobei ich keine Ahnung habe, welche und wie viele Arten bei dem Erscheinungsbild auch noch in Frage kommen. Phänologisch wäre für H. fructigenus wohl so Spätsommer / Frühherbst der wahrscheinlichste Fundzeitpunkt.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    du wirst recht haben, aber es ist schon kurios. Von einem bekannten Pilzberater erhielt ich eine fast gleiche Antwort und ich selbst habe das Pilzchen in meinem System ! Hätte nur nachschauen müssen, aber ich konnte mich nicht erinnern. Wann findet man solch kleine Dinger schon!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.