Pilz an Gemeiner Kiefer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2021 um 19:24) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Volker!


    Wie sieht der Pilz denn von oben aus?
    Wenn mit "Gilbende Kieferntramete" Diplomitoporus flavescens gemeint sein sollte: Die vermag ich schon mal auszuschließen. :wink:


    LG; Pablo.

  • Also, hartkrustig braun.

    Also mir fällt auch noch der Kiefern-Feuerschwamm ein. Oder ein anderer Phellinus.

    Es ist so, ich fotografiere immer mal wieder so Ungewöhnliches. Sonst schau ich auch überwiegend nach der Vogelwelt.

    Und Pilze haben es mir auch angetan.

  • Also ich denke, nachdem ich Bücher beschaut habe, dass es ein Fichtenporling oder Rotrandiger Baumschwamm ist.

    Nicht so ausgeprägt und wachsend eben an Kiefer.

    Dort kommt er ja auch mitunter vor.

    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Volker!


    Das war in der Tat auch mein erster Gedanke beim Anblick des Bildes. Aber ohne die Hutkruste zu sehen kann ich wirklich nicht einschätzen, ob das wirklich passt.

    Fomitopsis pinicola ist in meiner Gegend ehr häufig an Kiefern (Pinus, meistens sylvestris) zu finden. Fast ebenso häufig wie an Rotbuche und Birke!


    LG; Pablo.