Zweifarbiger Schneckling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2021 um 20:56) ist von mutschkela.

  • Hallo!

    Heute nicht mit Pilzen gerechnet und doch einiges gefunden. Heute aber nur den da, ein Erstfund für mich, wenn es ist, was es scheint?

    Am Feldweg, Böschung mit Laubholz, Eichen, Hainbuchen, Birken u.s.w.

    Geruch, kaum vorhanden.

    Hut, sehr schleimig, in der Mitte dunkler als außen, mit deutlich weißlicher Krempe, die aber keine Krempe bleibt.

    Lamellen leicht herablaufend, Cremeweiß.

    Stiel, mit wurzeliger Basis, sparrig geschuppt, zu Schleim auflösend. Spitze weiß auch schuppig, aber nicht schleimig. Fest und voll fleischig weiß.

    Fleisch in Hutmitte weiß, fest, zum Rand dünn fleischiger.

    Sporenpulver wird weiß werden.

    Vielleicht, Hygrophorus persoonii ???

    LG Rigo

  • Lieber Rigo,

    Zu deiner Vermutung, dass es sich bei den schönen Schnecklingen um H. personii handeln könnte, passen unter anderem die begleitenden Laubbäume (va Eichen). Offenbar könnte auch die Farbreaktion des Hutes (nach KOH türkisblaue Verfärbung) hilfreich sein.
    Ich habe H. personii selber noch nie gefunden und deshalb kurz im "Laessoe/Petersen" nachgeschaut !

    Gruss und schönen Tag,

    Thys

  • Hallo Rigo,

    Ohne Nadelbäume im Umkreis und mit schleimigen Stiel, kann eigentlich nur dein vermuteter Kandidat in Frage kommen. Da die Schleimschicht am Stiel gebändert aufreist und der Pilz recht kräftig zu werden scheint, kann der Verwechslungspartner Hygrophorus mesotephrus auch ausgeschlossen werden.

    Leider kenne ich den Zweifarbigen Schneckling Hygrophorus personii nur aus Literatur, nicht aus eigenen Funden, eben weil es bei uns kaum Laubwälder gibt.

    Der Natternstielige Schneckling Hygrophorus olivaceoalbus scheidet als Art der montanen Fichtenwälder aus.

    Achja und ein "Herzlich Willkommen" an Thys. :)

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Freunde,

    @ Thys

    Offenbar könnte auch die Farbreaktion des Hutes (nach KOH türkisblaue Verfärbung) hilfreich sein.

    danke für den Tipp mit KOH, das trifft zu! Das Bild zeigt nicht wie es wirklich ist. Man erkennt es deutlich!

    @ Thiemo u. Jens

    der Natternstielige fällt auch wegen der viel schmaleren Sporen aus. Ich habe Sporen zwischen 8-10 my x 4,9-6 my gemessen. Eine unreife war kleiner!

    Aber ich bin sehr in Zeitdruck und muss mich bis zum Abend entschuldigen!

    LG Rigo

  • Hallo zusammen,

    Hygrophorus persoonii ist mMn korrekt, erst recht nach der Laugenprobe auf der Huthaut. Weitere in Frage kommende Arten wären Hygrophorus mesotephrus oder Hygrophorus latitabundus (falls sich am Fundort doch ein Kieferchen versteckt hatte), diese Arten sind von der Farbe her aber recht neutralgrau und werden nicht so eindeutig braun wie Hygrophorus persoonii.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    Nadelholz ist da definitiv nicht vorhanden. Dann bin ich ja ganz stolz auf meinen Erstfund, zumal ich bei den Schnecklingen erst wenige kenne.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Rigo

  • Ok, habe den natternstieligen einmal gefunden (im pv bestätigt damals) und habe nicht mehr in Erinnerung wie die begleitbäume waren.. muss mal dort hin , war evtl eher der mesotephrus. Denn das war bei einer trüffel Exkursion… da sind Nadel eher nicht anwesend gewesen …

    Wieder was gelernt :) gibt also drei Arten wo ich bisher nur eine kannte …

    Lg jens


    schön hast du den Weg hierher gefunden, thys !(falls ich den richtigen thys vermute….)