Sechs Speisepilz Arten am Feierabend …

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2021 um 09:25) ist von Sepp.

  • Hallo zusammen

    Auf dem heimweg heute kurz zwei stellen erfolgreich gecheckt:


    samtfussrüblinge

    Austernseitlinge

    Beim gassi am Abend eben dazu noch

    Tuber uncinatum, mesentericum und brumale (Burgunder- , Teer und wintertrüffel ) von oben nach unten

    Und einen knackigen lilastieligen rötelritterling


    lg jens

    (CH)

  • Hallo Diether,

    ich bin zwar nicht Jens, aber bei den lila Pilzen neben den Samtfußrüblingen handelt es sich wahrscheinlich um den Violetten Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum).

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Diether,

    das sollte die selbe Art (Chondrostereum purpureum = Violetter Knorpelschichtpilz) sein, diese erscheinen vorwiegend vom Spätherbst bis ins Frühjahr an Laubholz und sind im frischen Zustand wunderschön anzusehen.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (18. Dezember 2021 um 11:56)