Neuling sucht Bestimmungshilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2021 um 16:25) ist von Beorn.

  • Hi

    ich bin neu hier im Forum, die Suchmaschine habe ich jedoch schon rege in Betrieb gehabt

    ich habe an 2 Pilzwanderungen teilgenommen da ich schon immer wissen wollte was da so wächst

    ich habe auch schon einige Pilze identifiziert mit Paray/Laux/Pätzold und zur Sicherheit mit 123Pilze verglichen war immer sehr spannend

    Nun habe ich mich dazu durchgerungen dem Forum hier beizutreten ob ich konstruktiv etwas leisten kann wird sich zeigen...

    Folgender Fund beschäftigte mich im letzten Winter und nun stehe ich vor dem gleichen Problem:

    An totem, stehenden Holz (buche?) fand ich folgenden Pilz der im letzten Jahr noch lange bis in den Januar zu finden war allerdings sehr eingetrocknet

    Hier aktuelle Bilder allerdings 2 Tage im Kühlschrank

    am Baum nebendran war auch ein Baumpilz zu finden der dem Austernseitling ähnlich sah aber vermutlich meiner Recherche nach ein Runzelhütiger Zähling ist

    Es handelt sich um ein kleines Waldstück neben Tennis/Bahn zwischen Mannheim und Karlsruhe

    Auffällig sind die Schneiden und das rot(braune) Sporenpulver

    Viele Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen, graus!

    Das scheint ja ein ganz schön großes Teil zu sein. Ich kenne den nicht aus eigener Anschauung, aber du könntest vielleicht mal mit dem Beringten Flämmling vergleichen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo graus

    Und recht herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass und Freude.

    Hier kann ich nur den Tipp geben: diesen Fund weglegen, Standort merken und nächstes Jahr nochmals die FK in frischen Zustand bestimmen.

    Deiner ist bereits im Verwesungsprozess und das lässt sich nicht mehr bestimmen, vielleicht noch unter dem Mikroskop....

    BG Andy

  • Wow

    sieht sehr gut aus mit beringter Flämmling

    Es war einer der jügsten, ich war etwas spät dran

    der Tip mit dem Ring war super: sieht komisch aus dachte ich aber wenn man die Bilder hier betrachtet wird mir einiges klar

    Ebenfalls Beste Grüße und danke für die Antworten und die Begrüßung

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Dieser Fruchtkörper ist allerdings sehr stark verwest - das erschwert eine vernünftige Beurteilung.
    Allerdings: Ein Flämmling ist das vermutlich nicht (die sehen beim verfaulen anders aus), sondern eher ein Pappelschüppling (Hemipholiota populnea).

    Dazu müsste man aber mal frischere Fruchtkörper vergleichen...


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.