Pilzfunde der letzten Tage

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2021 um 09:59) ist von Brauner Waldvogel.

  • Hallo zusammen,

    ein paar Pilzfunde von mir von den letzten Tage, bei dem trüben Winterwetter.

    Danke bei Bestimmungshilfe🍄

    Liebe Grüße Annerose

    Weißer Wiesenellerling ohne Geruch

    Magerwiese

    Runzelige Koralle - Clavulina rugosa?

    Magerwiese neben Mischwald

    Helmling - Mycena

    vielleicht hat jemand einen Tip zur Art,

    zum mikroskopieren leider keine Zeit

    Judasohren - Auricularia auricula-judae

    von Klein bis Groß

    Samtfussrüblinge - Flammulina velutipes

    Auenlandschaft auf Laubholz

    Rötlicher Lacktrichterling - Laccaria laccata?

    Sehr blass von der Farbe in einer Magerwiese neben Mischwald

    Winter Trompetenschnitzling - Tubaria furfuracea in einem Vorgarten

  • Hallo Annerose,

    boah, cool, was du alles jetzt so findest! Wunderschön!

    Scheint, als wärest du auf Magerrasen unterwegs gewesen.

    Beim "Rötlichen Lacktrichterling" würde ich vielleicht mal schauen, ob es etwas Passendes in Richtung Nabeling/Ellerling gibt.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Annerose

    Schöne Funde. Vielen Dank für das zeigen.

    Der Helmling könnte evt. Auf den Namen des Mycena galericulata hören. Man sieht schön die Anastomosen zwischen den Lamellen an Hutuntergrund.

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    der Fruchtkörper war sehr zierlich 1 cm im Durchmesser, an den Rosablättrigen Helmling hatte ich gar nicht mehr gedacht. Die Anastomosen passen. Die Stielbasis fehlt, ich hatten ihn nicht gut raus bekommen, das hätte ihn dann verraten.

    Liebe Grüße Annerose

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Anastomosen gibt es bei zahlreichen Helmlingsarten. Der hier sieht nicht aus wie Mycena galericulata - und wuchs ja auch nicht an Holz (egal ob offen oder vergraben), oder?


    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    wir hatten jetzt richtig gut Frost bekommen, und zur Magerwiese habe ich es nicht mehr geschafft. Beim säubern meines Korbes heute habe ich die Pilze von der Wiese gefunden, ich bin ein ganz schöner Schussel, das war mir total entfallen in dem Weihnachtsstress. Der Helmling spec. war auch dabei, den mikroskopiere ich die Tage noch

    es waren auf jeden Fall Lacktrichterlinge das sieht man an den fast rundlichen, hyalinen Sporen die mit langen Stacheln besetzt sind, nicht alle hatten einen Tropfen

    100x Öl Wasser

    100x Öl Wasser

    vergrößert 100x Öl KOH 3%

    100x Öl Melzer inamyloid


    interessant waren die sehr großen, hyalinen Zellen, die an der Spitze wie zusammengeschnürt waren und mit einem Stiel besetzt

    40x Wasser

    100x Öl Wasser

    100x Öl Melzer

    Hymenium 100x Öl Wasser

    Basidien 4 sporig, keulig, hyalin, mit Schnalle?

    100x Öl Wasser

    100x Öl Wasser

    HDS

    Septen mit Schnallen

    100x Öl Wasser

    100x Öl Wasser

    100x Öl Wasser

    Die Sporen des Rötlichen Lacktrichterlings wären mehr breitelliptisch, ob es sich jetzt um eine Blassblättrigen Lacktrichterling handelt

    kann ich nicht sagen, fehlt mir Literatur. Soweit wie ich gelesen habe gibt es Varietäten.

    Sie standen direkt am Waldrand im moosigen Gras.


    Liebe Grüße Annerose

  • Hallo Jörg,

    Danke, den Albino Orangen -Ellerling kannte ich gar nicht. Ich hatte zwischen Jungfern-Ellerling und Juchtenellerling geschaut, letzterer würde dann nach Juchtenleder riechen. Die Lamellen waren auf jeden Fall deutlich herablaufend und er hatte keinen deutlichen Geruch für mich.

    Liebe Grüße Annerose

  • Hallo Annerose,

    da dein Fund geruchlos war wird es schon C. virgineus sein. C. berkeleyi ist deutlich größer und kräftiger,

    kann aber auch herablaufende Lamellen haben.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    dein Zitat passt hier wirklich sehr gut, Danke fürs zeigen! Ihr habt wirklich sehr schöne Saftlings-Wiesen bei euch, toll! Wenn der Corona-Spuk vorbei ist würde ich gerne persönlich vor Ort mir das selber anschauen.

    Liebe Grüße Annerose

  • Wenn der Corona-Spuk vorbei ist würde ich gerne persönlich vor Ort mir das selber anschauen.

    Das kann aber leider noch sehr lange dauern aber mit einem Besuch habe ich kein Problem . C. berkeleyi erscheint bei mir leider nicht regelmäßig:angry:. Das erste Bild ist von diesem Jahr, das zweite von 2017.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Annerose!


    Diese großen, elliptischen Elemente mit kleinem Auswuchs und feiner Streifung in den Bildern von deiner Laccaria (ist mit hoher wahrscheinlichkeit schon pallidifolia / affinis / tetraspora) gehören nicht zum Pilz. Diese Dinger sind entweder pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, was es ist, weiß ich nicht, hat aber nichts mit dem Pilz zu tun.


    LG; Pablo.