Nadelholzharzporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2021 um 16:08) ist von Beorn.

  • Guten Tag,

    hier ein Fund von einem Kiefer-Stubben und noch ein anderer vom Stamm einer abgestorbenen Kiefer, etwa in 60cm Höhe.

    Leider beides nur Mumien, vermutlich von einer (oder evtl. auch zwei) Pilzart(en), die nur einjährige Fruchtkörper bildet(/n).

    Der besser erhaltene Fund vom Stubben scheint mir der Schwarzgebänderte (Nadelholz-) Harzporling zu sein, hier Ober- und Unterseite:

    beim anderen scheint mir der Hutrand etwas zu dick dafür. An dem sehr morschen Fruchtkörperrest ist vermutlich Grauschimmel.

    Interessante Beigabe ist der Baumkrebs über dem Fruchtkörperrest

    Danke für Hinweise oder besser passende Vermutungen, viele Grüße

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm, die ersten zwei Bilder halte ich für einen Kiefernbraunporling, die anderen kann ich nicht deuten, erscheinen mir zu alt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Beim ersten schließe ich mich Veronika an: Das sollte ein mumifizierter Fruchtkörper von Phaeolus schweinitzii sein. :thumbup:

    Für den zweiten wird keine Einordnung mehr möglich sein, denn der Fruchtkörper ist ja noch viel stärker verwittert und mit Fremdpilzen (Schimmel) überzogen.
    Da ist nichts mehr zu machen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.