Frische rötelritterlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2021 um 14:55) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen,

    Habe heute beim gassi an einer häckselartigen Böschung , wo ich im Frühjahr voreilende ackerlinge sehe , diese teils schönen rötelritterlinge gesehen. Recht frisch, gehe da ja fast täglich vorbei .

    Geruch fruchtig-parfümiert aber nicht muffig.

    Hüte braun, Rest lila, allerdings ist das lila am stiel anders als bei den L. Personata, die ich zuletzt fand . Aber ich lande wieder bei diesen, passen am besten denk ich. Also lilastielige rötelritterlinge…?

    Was Meint ihr?

    Und… frohe Weihnachten!

    Lg jens

  • Danke Uwe

    Da die Hüte alle durchweg nur Brauntöne zeigten möchte ich den violetten L. Nuda mal ausschliessen. Aber einer von den beiden ist es wohl.
    lg jens

  • Hi Jens,

    ich konnte den Lilastiligen dieses Jahr erstmals finden und hatte ihn mir dabei genau angeschaut. Was mich hier stört ist das Lila im Fleisch. Alle Fruchtkörper (ob jung oder alt) der Lilastiel-Rötelritterlinge hatten im Schnitt weißliches Fleisch. Das Violett war ausschließlich auf der Stielrinde. Auch die Lamellen hatten keinerlei Hauch dieser Farbe. Aufgrund dieser Merkmale wäre das hier für mich kein Lepista personata.
    So im Detail fehlt mir aber die Formenkenntnis bei Lepista, würde aber L. nuda hier nicht ausschließen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Danke thiemo,

    Muss mit dir mal im pv zu Gemüt führen (Literatur) - in den herkömmlichen Büchern steht wenig drin. Die rein braune Hut Farbe dachte ich wäre wichtiger…

    Nun Muss - Merkmale sind immer wieder ein spannendes Thema….

    Lg jens