Pilze in der Varreler Heide

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2014 um 13:30) ist von tosh.

  • Hallo Ihr Lieben, ich war am Donnerstag bei eiskaltem Wetter in der Varreler Heide und habe dort so einige Pilze entdeckt.

    Mit den Substraten mache ich mich jetzt im nachhinein leider schwer :(
    War ein Mischwald.

    Ich hoffe aber das die Fotos aussagekräftig genug sind :)


    Pilz 1:
    größe zwischen 5 und 10cm.
    Reihige Tramete (Antrodia serialis) ?



    Pilz 2

    Eine Kohlenbeere, aber welche?
    geschätzte 1cm groß



    Pilz3
    da habe ich leider keine Idee :(


    Pilz4
    ein junger Feuerschwamm?


    Pilz 5
    der gleiche wie bei Pilz 3?


    ``Pilz´´6

    Ein üppig wuchernder Schleimpilz?



    Einmal editiert, zuletzt von tosh (28. Januar 2014 um 01:30)

  • Hallo Tosh,
    Wenn ich auch zur Aufklärung nicht sehr viel beitragen kann , muß ich dich doch für die genialen Bilder loben.
    Pilz 1 ist keine Tramete (die hätte Poren an der Unterseite) sondern ein Schichtpilz. Möglicherweise der Striegelige Schichtpilz , aber da bin ich unsicher.
    Pilz 2 ist die rötliche Kohlenbeere auf Buchenrinde.
    Beiden anderen bin ich mir unsicher , also halte ich mich zurück.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Danke Norbert,
    da werd ich ja ein bisschen rot :D

    Das Tramete Poren haben, habe ich jetzt so oft gelesen, und habe bei meinen eigenem Fund mal wieder nicht dran gedacht. Strigeliger Schichtpilz kommt dem echt sehr sehr nahe!

    die rötliche Kohlenbeere kommt auch hin, obwohl ich nicht weiß, woran man diese Unterscheiden kann :)

  • Hallo tosh!

    Zitat


    Mit den Substraten mache ich mich jetzt im nachhinein leider schwer

    Im Nachhinein per Bild tut sich da jeder schwer. Sowas musst du schon am Fundort klären!
    Pilz 5 könnte zu Schizopora flavipora (Gelbporiger Spaltblättling) passen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo nochmal.

    Um die Nr. 1 finde ich es etwas schade.
    Hätte mich schon interessiert, was sich dahinter verbirgt, ob Stereum gausapatum (Eichen-Schichtpilz) mit so striegeligen Hüten möglich ist oder ob es ein dünner frostbrauner Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz) ist oder doch nur ein verblasster Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum) oder was ganz anderes.

    Aber ohne Infos zur Verletzungsverfärbung und zum Substrat, überhaupt, wenn einem so gar nichts weiter auffällt am Pilz......

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Pilz 6 :

    Absoluter Wahnsinn... einmalige Aufnahme und wirst Du so im Netz nicht finden...Rote Liste D...

    Eine Gallertflechte oder auch Blaualgenflechte genannt. Das ist aber nur die Gattungsgruppe. Einen deutschen Namen hat die (glaube ich) nicht, weshalb wir sie tosh-Flechte taufen können.
    Schau mal unter

    Synalissa symphorea
    http://dbiodbs.univ.trieste.it/italic/italic07?s=2014&us=branca

    Das dürfte sie sein.
    Die habe ich bisher nur als kleine Häufchen an Steinen gesehen, aber nie so gewaltig am Baum.

    Netter Gruß vom Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelrudi (28. Januar 2014 um 23:14)

  • Hallo tosh
    Das letzte Bild ist interessant. Kannst du ein paar Infos liefern (hart, gallertartig, gestielt, Schnittbild u.s.w.). Erst dann könnte man etwas genaueres sagen.
    Eigentlich ist das Bild etwas für das Naturforum. EU.

  • Hallo Ingo, ich habe Pilze früher immer nur fotografiert weil ich sie optisch sehr schön fand, und anun bin ich da angekommen auch wissen zu wollen was ich da vor mir habe. Das nächste mal, werde Ich die Pilze mehr unter die Lupe nehmen,geruch, wie sie sich anfühlen uns so weiter. und ein Messer wird jetzt auch zu meinem Eqiptment gehören :)

    Rudi, vielen vielen Dank! Eine Gallertflechte? Das muss ich mal Googlen
    War schon eine beeindruckende ´´Masse´´

    Ja Uwe, ein Paar Infos kann ich zum letzten Bild beitragen, es fühlte sich erstaunlich fest an. . Stiele hatten sie keine. Zum Ansatz liefen sie Tropfenförmig, sich verjüngend zusammen.
    Geruch war sehr Moosig, das lag wohl aber wirklich am Moos.
    Das Naturforum kenne ich noch nicht, werde ich mir auch mal anschauen :)


    Liebe Grüße