Ein super Rotrandiger Baumschwamm?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2021 um 16:08) ist von Rigo.

  • Hallo ans Forum,

    noch ein toller Pilzfund vom 16 Juni 2021 im Sauerland bei Brilon-Wald auf einer umgefallenen Buche.

    Ein Prachtexemplar in Vollendung wie er schöner nicht sein kann.

    Ich denke es ist ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola):?:

    Allen Forumern ein pilzreiches Jahr 2022.:pilzegeburtstag001:

    Gruß und Dank

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    In der Tat, die sind famos ausgeprägt!

    Bestimmung ist natürlich korrekt. :thumbup:


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    da sieht man mal wieder warum der Pilz Rotrandiger-Baumschwamm oder Fichtenporling heißt.

    Nämlich, weil er so oft einen Weißen Rand hat und genauso oft an Rotbuche wächst ;)

    LG Rigo