Welche Cladonia Flechte?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2021 um 17:10) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    noch ein Flechtenfund vom 29.06.2021 aus dem Sauerland bei Usseln.

    Dieses Flechten-Wirrwarr gibt mir doch Rätsel auf, ich sehe auch einige rote Fruchtkörper und sorediöse grüne Blättchen.

    Ich tendiere so zu Cladonia digitata :omg: was sagen die Flechtenspezialisten:?:Ist eine Bestimmung überhaupt möglich?

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich kann mit C. digitata keine flasche Zuordnung erkennen:

    dichtstehende, große Grundschuppen, fingerartige nach außen gerichtete Fortsätze auf den Podetien, rote Apothecien. Podetien sorediös bis beschuppt, in Form variabel stiftförmig, hornförmig, mit Bechern etc.

    C. digitata soll auch (bes. an der Basis) orange gefärbte Thallusunterseiten besitzen. In Bild 2 könnte man meinen, solches zu erkennen.

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    das mit den orange gefärbte Thallusunterseiten war mir nicht bekannt.

    Habe nochmal das Foto 2 zugefügt, meintest du die jetzt von mir rot eingekreisten Unterseiten?? Ist mir jetzt mal beim genauen hinsehen so aufgefallen.

    Gruß und Dank

    Bernd