Schmetterlings Tramete ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2021 um 12:03) ist von Rosi ..

  • Hallo, ich habe einen Pilz an einem Baumstumpf gefunden und denke, dass es handelt sich hier um die Schmetterlings Tramete. Sah aus, als wäre es ein Buchenstumpf. Der Pilz ist von unten weiß, von oben samtig und weist oben diese Farbabstufungen der Ringe auf.

    Habe sie im nassen gepflückt und nun getrocknet.

    Könnt ihr mir sagen, ob ich da richtig liege, bei meiner Annahme?

    Das wäre sehr lieb!

  • Hallo Rosi,

    also, wenn das Fleisch im Schnitt weiß ist und die Anwuchsstelle schmal ist, könnte das für mich Schmetterlinge sein. Aber der Geruch und der Geschmack wäre noch zu beachten und im Schnitt sähe man unter der Huthaut einen dunklen Streifen. Auch die Röhrenschicht wäre dann weißlich cremig.

    LG Rigo

  • Hallo

    Die Unterseite kann man auf dem letzten Bild ganz rechts sehen, für mich sind das.

    Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor)

    BG Andy

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen. Bin mir da eigentlich auch ziemlich sicher, dass er es ist, wollte aber nochmal nach einer weiteren Meinung fragen, da ich ihn zum ersten Mal gesammelt habe.

    Lg :)