eine Tramete (?) von heute

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2014 um 17:05) ist von Maike.

  • Hallo,
    bei diesem hier denke ich über eine Zonen-Tramete (multicolor oder zonata) nach.
    Kann man überhaupt genug erkennen? Ansonsten gehe ich dort wieder hin, wenn der Schnee weg ist. Achja, Erlenbruch (auch Weide, Hainbuche - hab's mir leider nicht so richtig gemerkt).
    Freue mich über eure Meinungen, viele Grüße Maike



    hier scheint ja links noch was mit drauf zu sein:

  • Hallo Maike!

    Ist leider auch nur die Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor).
    Wenn man Glück hat, kommen die dunkleren Farben noch.
    Die abwechselnden Zonen nackt auf der einen Seite und ziemlich wuschelig auf der anderen verraten sie aber trotzdem.

    Da wir das Thema ausgiebig im Nachbarforum diskutiert haben, hier mal der Link zum Portrait.
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-tr…ight=versicolor
    Nicht zu vergessen, bei Unsicherheiten hilft wahrscheinlich ein Schnitt, um die dunkle Linie zu erkennen. Siehe im Link die Einstellung von Peppi weit unten.
    Die noch nicht ganz geklärte Frage wäre, ob diese dunkle Linie auch schon gut erkennbar bei noch hellen Fruchtkörpern wie deinen da ist. Da könntest du mal helfen!

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (29. Januar 2014 um 11:38)

  • Danke, Ingo,
    ich hab mir die interessanten Beiträge angeschaut. Das mit der dunklen Linie (im Schnitt?) hab ich noch nicht 100%ig verstanden, obwohl da ja ein Bild ist (sorry).
    Vielleicht kann ich das an den von mir vorgestellten jungen Exemplaren demnächst noch demonstrieren. Werde mich bemühen.
    Schöne Grüße von Maike

  • Hallo Maike!

    Beitrag 7 Bild 2, Fruchtkörper im Schnitt, oben das Striegelige, unten die Poren.
    http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=95445
    Durch einem Schnitt kann man feststellen, ob eine dunkle Linie unter dem Hutfilz (Tomentum) ist.

    Beitrag 6 Bild 2: nochmal das gleiche, bloß der Fruchtkörper liegt diesmal andersrum, also dunkle Linie ist unten.
    http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=95158

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (1. Februar 2014 um 12:22)

  • Hallo Ingo,
    zwar komme ich ohne Anmeldung an Peppis Bilder nicht ran, aber auf dem anderen Foto ist das schon eindeutig nach der Lokalisation unter dem Hutfilz.
    Ich wede demnächst mal schnippeln gehen.
    Danke! Liebe Grüße Maike