Sind das Samtfußrüblinge?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2021 um 22:18) ist von thiodaheri.

  • Hallo zusammen!

    Es freut mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben. Dieses Jahr beschäftige ich mich das erste Mal mit Winterpilzen und freue mich deshalb auf eure Einschätzung. Sind das hier Samtfußrüblinge?

    Die Fotos sind einen Tag nach der Suche gemacht, weil gestern schon das Tageslicht weg war, vom Fundort habe ich leider keine. Gestern waren die Hüte alle noch sehr schleimig glänzend. Die Hüte sind zwischen 1 und 5cm breit.

    Gefunden habe ich sie auf Baumstümpfen von Laubbäumen, entweder Buche oder Esche. Immer in kleinen Grüppchen.

    Beim Geruch habe ich Probleme ihn einzuordnen, schlecht riechen tut er aber nicht. Der Stiel ist hohl und lässt sich eindrücken.

    Danke, viele Grüße und einen guten Rutsch :)

    Und hier noch aufgeschnitten, leider nicht bei Tageslicht:

  • Willkommen im Forum,

    auf Deinen Fotos sehe ich allerdings lauter Samtfüßchen.

    Allerdings muss ich betonen, dass es im Forum keine Freigabe für den Verzehr gibt, das tut nur ein Pilzsachverständiger vor Ort, der die Pilze in die Hand nehmen kann! Zumal die auf den Bildern auch nicht alle mehr ganz frisch aussehen und darauf sollte man bei allen Pilzen achten. Es kann zu einer Lebensmittelvergiftung kommen.

    An sonsten wünsche ich einen guten Rutsch, hast Glück, dass ich zufällig reingeschaut habe.

    Viel Spaß im nächsten Jahr im neu entdeckten Forum

    LG, Diether