Samtfußrübling auf Kiefer,

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2022 um 13:47) ist von Krausemann.

  • Hallo Pilzgemeinschaft,

    Samtfuß wohl oder?

    Geruch, es eher gering

    Den einzelnen auf dem eine Foto fand ich im Nachgang unter dem Kieferstamm. Dieser riecht wie Hecht. Kann aber sein, dass er vom Boden den Geruch angenommen hat.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Die Pilze sehen schon aus wie irgendwelche Samtfußrüblinge (Flammulina spec.), man erkennt die feinen Haare (Samt) auf den Stielen und auch das weiße Sporenpulver (Sporenabwurf auf der Hutoberseite vorletztes Bild). Die sind halt ziemlich alt und einigermaßen verwittert, da tauchen dann durch die Zersetzungsprozesse wie bei allen Pilzen komische Gerüche auf. Fischartige verwesungsgerüche sind bei Pilzen nicht selten.
    Das Holz sieht nicht aus wie Kiefer; wenn der Stamm auf dem Bild links neben dem Stumpf zum selben Organismus gehört, dann wäre das voraussichtlich Ahorn, vielleicht noch Ulme.

    Nadelholz ist das ziemlich sicher nicht.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Erst einmal danke und Gesundes neues Jahr, der Hecht- (Fisch mit besonderen Geruch) artige Geruch betrifft nur den einzelnen Pilz, welcher sich unter dem Stamm befand. Das Aussehen der Anderen könnte am Transport und der "Ernteart" (Hand) liegen. Ich entdeckte sie bei Joggen. An Kiefer dachte ich, weil man dort dieses Jahr einen riesiges Einschlag bei den Kiefern hatte. Daher hatte ich nicht so genau kontrolliert. Da schaue ich noch einmal nach. Ich fotografiere den Stamm und setze ihn rein.

    LG Steffen