Verdacht auf Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2022 um 16:18) ist von goswald.

  • Liebes Forum,

    auf einer meiner letzten Touren im abgelaufenen Jahr bin ich auf folgenden Pilz gestoßen, den ich anfangs für eine Geflecktblättrigen Flämmling gehalten habe. Nun werden die Zweifel immer größer (Lamellen, -farbe, Flecken?). Könnte mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank.

    Hier einmal die Beschreibung:

    Fund: am 26. 12. 2021 im Mischwald, im unmittelbaren Fundbereich dominant mit Fichten.

    ganze drei unterschiedlich große Exemplare nebeneinander

    keine Verfärbungen wahrgenommen

    Geruch: eher unauffällig

    Hut: braun (hell)

    Lamellen: eher eng, gräulich, Sporenpulver ebenfalls mit Grauton (auf Zeitungspapier)

    Stiel: dunkel mit deutlicher Aufhellung zum Hut hin, faserig


    Foto 1: von oben, je kleiner die Exemplare, desto dunkler

    Foto 2: Stiel wird nach oben hin auffallend hell

    Foto 3: Lamellen sind für mich engstehend, gräulich, angewachsen

    Foto 4: Faseriger Stiel (Ich hatte kein Messer dabei), innen weiß

    Foto 5: Sporenabdruck am nächsten Tag auf Zeitungspapier

  • Hallo

    Dein Fund gehört in die Gattung Schwefelkopf -> Hypholoma.

    Vergleiche mal mit

    Hypholoma lateritium

    BG Andy

  • Vielen Dank CH-Andy und Uwe58,

    wenn ich letzt die Bilder vergleiche, das kommt hin. Ja, und ist auf Holz gewachsen und Frost hat der sicher auch schon abbekommen, lag sogar einige Zeit unter einer Schneedecke.

    Super, wieder was dazugelent.

    goswald