Schwarzer Pilz mit breitblättrigen "Fäden", die die Baumrinde sprengen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2022 um 21:28) ist von KaMaMa.

  • Hallo,

    Ich habe heute bei der Wanderung diese schwarzen Auswüchse an einem Baum gefunden und vermute, dass es sich um einen Pilz handelt. Kennt den jemand? Würde mich über eine Bestimmung freuen.

    Vielen Dank im Voraus und lG Gabriele

    Österreich, Niederösterreich, an einem Baum (?) entlang des Russbachs, ca 30cm lang, 2. Jänner 2022

  • Hallo Gabriele,

    das sind wohl Rhizomorphe, die da aus dem Riss quellen, an Wurzeln erinnernde, schwarz pigmentierte Hyphenbündel.

    Da ist ein Pilz wohl auf der Suche nach neuen Gefilden.

    Von welchem Pilz die Rhizomorphen stammen, kann ich aber nur raten.

    Hallimasch käme z.B. in Frage.

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    Vielen Dank für deine Antwort und Bestimmung. Ich freue mich immer, wenn ich Neues entdecke (was bei Pilzen häufiger der Fall ist als bei Insekten ^^). Diesmal also die Rhizomorphe wahrscheinlich vom Hallimasch. Interessant, wie sich diese dunklen "Schnüre" ihren Weg nach Außen erkämpfen.

    Liebe Grüße

    Gabriele

  • Hallo Gabriele!

    Vorsicht: Ich habe nicht gesagt, dass die Rhizomorphe wahrscheinlich zu Hallimasch gehören, sondern nur, dass Hallimasch in Frage käme.

    Ich kann nicht beurteilen, von welcher Pilzgruppe diese Rhizomorphen stammen, vielleicht kann das jemand anderes mit der entsprechenden Erfahrung - wobei ich glaube, dass das zudem nur anhand eines Bildes schwierig sein wird.

    Ich kann dir nur sagen, dass auf deinem Bild vermutlich kein Pilz-Fruchtkörper, sondern für mich "nur" Rhizomorphe zu sehen sind.

    Aber das ist ja auch schon interessant.

    Wenn du also das nächste Mal dort vorbeikommst, schau mal, ob du in der Nähe Fruchkörper entdeckst, am besten direkt am gleichen Baumstamm...

    Oder schau die die Dinger Mal auch der Nähe an.

    Ich habe z.B. vor kurzem auch einige schöne Rhizomorpe fotographiert, die an einem gefallenem Baum unter der Borke entlangliefen:

    Bild R1

    Bild R2

    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Die aus dem stehenden Stamm unter der Rinde hervorragenden schwarzen Dinger dürften allerdings kaum Rhizomorphen (egal welcher Pilzart) sein. Eher würde ich das für mumifizierte Fruchtkörperüberreste halten. Neben den Rückständen der Fruchtkörper von Schwefelköpfen (die mumifiziert genau so aussehen) gibt es noch ungefähr 1001 weitere, büschelig wachsende Holzbewohner, deren Fruchtkörperruinen als solche geschwärzten, mumifizierten Stielreste zurückbleiben können.


    LG; Pablo.

  • 1001 weitere, büschelig wachsende Holzbewohner, deren Fruchtkörperruinen als solche geschwärzten, mumifizierten Stielreste zurückbleiben können.

    Habe letztens auch so schwarze Mumien gefunden, die so ähnlich aussehen. Allerdings erkennt man da noch die Fruchtkörper.

  • Hallo Pablo,

    ich habe keine Ahnung.

    Ich bin davon ausgegangen, dass man den Pilz in dem Zustand eh nicht mehr identifizieren kann, daher habe ich nicht nachgefragt.

    Ich habe aber noch weitere Bilder, falls du Interesse hast.

    Liebe Grüße

    Marie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marie!


    Stimmt. Das wäre auch eben das, was ich Leuten sagen würde, die mit sowas zur Pilzberatung kommen, oder solche Mumien im Forum anfragen: Lasst mal gut sein, die sind hinüber, Bestimmung lohnt sich nicht.

    In deinem Fall, wenn es dich interessiert: Die kräftigen, zur Basis hin etwas dickeren Stiele, die immer noch erkennbaren feinen Schuppen auf den Hüten und vor allem die weiße (!) Ringzone lassen mich da an (völlig verweste) Hallimasch - Überreste denken.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für deine Richtigstellung.

    Da habe ich wohl mich vorschnell hinreißen lassen, oh je.

    Es wären wohl auch ein wenig viele Rhizomorphe auf kleinem Platz.

    Finde ich gut, dass man hier immer was dazu lernt!

    LG, Martin