Unbekannter porenloser Pilz an Kiefer-Stubben

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2022 um 16:51) ist von Beorn.

  • Guten Tag,

    nach dem Fällen abgestorbener Kiefern hat sich hier auf den Stubben Mycel ausgebreitet

    in einem Fall ist es zu größerer Schichtdicke angewachsen:

    Gibt es aus der Erfahrung Hinweise, was das sein könnte?

    Danke für Hinweise, viele Grüße

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm, leider ist nicht viel zu erkennen. Es könnte sich aber um eine sogenannte Wachskruste handeln.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Wilhelm, es ist in der Tat schwer zu erkennen. Neben der Wachskruste könnte ich mir auch den Großen Zystiden-Kammpilz vorstellen.

    LG Emil

  • Hallo,

    habe letzten Monat so einen ähnlichen Pilz gefunden; für mich sieht "meiner" so aus, als wäre er der Gleiche, nur älter.

    Eventuell hilft das ja.

    Falls nicht, sorry für Thread-Hijacking. :hmmm:

    Liebe Grüße

    Marie

  • Hallo Marie,

    der gleiche Pilz wird es wohl nicht sein. Als Vorschlag hätte ich Antrodiella serpula - die Gilbende- od. Spitzwarzige Tramete. Aber nur eine Möglichkeit.

    Ich muss mich korrigieren - das sieht nach Antrodia serialis - Reihige Tramete aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ich muss mich korrigieren - das sieht nach Antrodia serialis - Reihige Tramete aus.

    Hallo Veronika

    Das ist möglich, aber keine Info über Holzart usw.

    Ähnlich ist die erste Anfrage. Schlechte Bilder und keine weiteren Infos.

    Bleibt für mich nur Pilz auf Holz. Alles andere ist nur Spekulation.

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!

    In diesem Fall ist das aber auch mit den gebotenen Bildern ziemlich eindeutig. Diese üppigen, fetten, irgendwie chaotischen Wachsfruchtkörper an Kiefernholz sind schon sehr charakteristisch für Phlebiopsis gigantea (Großer Zystiden - Kammpilz).

    @pilz_marie : Wow, toller Fund; wunderschöne Kollektion von Trametopsis cervina (Hirschbraune Tramete)! :happy:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.