Haarpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2022 um 04:02) ist von Rapunzel.

  • Hallo Pilzfreunde,

    in diesem Wiki-Artikel ist die Bildung von Haareis ganz gut erklärt.

    Das Myzel winteraktiver Pilze produiert Gasbläschen, die Wasser aus dem Holz treiben, das dann sofort an der Oberfläche gefriert.

    Durch nachdrängendes Wasser entstehen lange ´Eishaare´.

    Das bedeutet auch, daß die Temperatur nur knapp unter dem Gefrierpunkt sein darf, das Wasser im Holz muß ja noch flüssig sein.

    Und die Luftfeuchtigkeit muß hoch sein, sonst würde das entstehende Eis sofort verdampfen, und es könnten keine langen Eishaare entstehen.

    Das habe ich vor ein paar Tagen nachgesehen, weil ich selbst zum ersten mal Haareis gefunden habe.

    Im gleichen Ast wie das Haareis war der Buchen-Adernzähling - Plicaturopsis crispa, der könnte also für das Haareis verantwortlich sein.

    LG Christine

    1

    2

    3

  • Ich danke euch, Christine und Timm .

    Ja, es war sehr viel Feuchtigkeit durch den Nebel an jenem Morgen, später schrumpfte das Eis wieder weg. Gut, dass ich es mit der Kamera festgehalten hab.

    Es ist ein tolles Schauspiel und ich hab es zum ersten Mal gesehen, und dann noch im eigenen Garten.

    LG Rapuzel