Orangeroter Kammpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2022 um 19:39) ist von Alex21.

  • Hallo in Runde,

    ich hab hier einen richtig schön gewachsenen orangeroten Kammpilz, allerdings den orangen Wuchs in der Mitte fand ich ungewöhnlich und hab ich so noch nicht gesehen.

    Kann das ein Parasit sein oder ist das doch nur eine Wuchsform die beim orangeroten Kammpilz auch so vorkommen kann?

    Danke & Grüße

    Alex

  • Hallo Uwe,

    bei einer kurzen Bild-Recherche bin ich auf ein einziges ähnliches Bild gestoßen, aber leider auch ohne einen Hinweis zur Ursache.

    164cfc5e3d454a4ca3c7cfd9d12f5c7f.jpg

    Scheint zumindest keine alltägliche Phänomen zu sein.

    Grüße

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Phlebia radiata kann durchaus solche komischen Puschel bilden, manchmal (selten) können die auch ganz schön groß werden und komisch aussehen.
    Allerdings sind diese Strukturen dann normalerweise tatsächlich "flauschig", also irgendwie wie orangene Haarkugeln.

    Ob das das hier auch ist: Keine Ahnung. Möglich wäre es aber schon, daß das zum Kammpilz gehört.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Pablo für deine Einschätzung.

    Das auf dem verlinkten Foto sieht ja aus wie ein Püschel aus vielen dünnen Borsten. Auf meinem kann man die nur erahnen.

    Grüße

    Alex