Welcher Pilz an Weide?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2022 um 22:16) ist von CH-Andy.

  • Hallo ans Forum,

    ein rätselhafter Pilzfund hoch an einem Weidenstamm, am 11.01.22. Leider waren nur diese Fotos möglich, mehrere Pilze zu hoch am Stamm.

    Weißlich/beige Fruchtkörper-Oberseite, Pooren grau/bräunlich stark labyrinthisch, außen heller Rand,

    Welcher Pilz könnte das sein:?: Ist eine Bestimmung überhaupt möglich:?:

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Das wird vermutch auf Trametes suaveolens (Anistramete) hinauslaufen. Der Geruch ist nicht immer deutlich ausgeprägt, aber oft hilft das Anschneiden und / oder Rubbeln (Wärmeerzeugung) der Fruchtkörper, dann duften die anisartig.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    jawoll, das sollte wohl passen!! Habe die Fotos im Forum verglichen. Leider kam ich nicht an den Pilz heran um zu riechen. Ist nun neu in meinem Foto-Archiv.

    LG + Dank

    Bernd