Silvester 2021

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2022 um 23:49) ist von WolfgangL.

  • Liebes Forum,

    4 Pilze von einem Spaziergang im Isartal bei Pullach, die ich nicht oder nicht sicher bestimmen kann. Für Nachhilfe wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Wolfgang

    #1: ? Der Kamm dient als Maßstab: 7 Zähne = 1 cm


    #2: Oligoporus stipticus? Der größte Fruchtkörper war ca. 6 cm breit.


    #3: Tremella mesenterica? An liegendem Eschenzweig


    #4: ? An Laubholzstumpf. Der größere Hut war ca. 8 cm breit

  • Hallo,

    mit dem Goldgelben Zitterling wirst Du wohl richtige liegen. Zu anderen kann ich nichts beitragen.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Moin Wolfgang,

    bei der Nummer 2 würde ich auch einen der Saftporlinge sehen.

    Zur Nummer 4 könnte gut der Laubholz-Harzporling, Ischnoderma resinosum gut passen.

    FG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    1) ist schwierig. Die fruchtkörper sind offenbar noch ganz jung, da ist sogar die Grobrichtung etwas wackelig. Es könnte ein Ascomycet sein, so aus der Ecke Calycina / Bisporella, aber fast noch eher denke ich an ein frühes Entwicklungsstadium einer Gallertträne (i.w.S.), also zB Ditiola, Guepiniopsis oder so was.

    2) ist ohne Mikroskopie nicht bestimmbar. Es sei denn, die Fruchtkörper wären bei der Kauprobe ganz absurd bitter, dann wäre das Postia stiptica (Bitterer SAftporling), ohne Geschmacksporbe kommen da aber noch eine ganze Reihe weiterer Porlinge aus verschiedenen Gattungen in Frage.

    3) Jou, gehört auf jeden Fall in den Formenkreis um Tremella mesenterica. Der Wirt wäre noch interessant, wenn das ein Eschenast ist. Aber der muss ja auch keine fertigen fruchtkörper gebildet haben, denn die tremella (mesenterica formenkreis) parasitiert ja das Mycel.

    4) wäre mein erster Gedanke auch der Gleiche wie von Jan, aber irgednwie komisch sieht der schon aus für einen harzporling.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Servus Pablo,

    super, herzlichen Dank für deine Mühe!

    #1 könnte ich ja nochmal aufsuchen, um zu sehen, wie sich diese Brösel entwickelt haben. Bei dieser Gelegenheit könnte ich dann auch einen kräftigen Bissen von dem Porling nehmen (so was hab ich noch nie gemacht, außer mit Täublingen).

    Demnächst mehr! LG, Wolfgang