nochmal Saftlinge oder was?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2014 um 21:02) ist von Norbert.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich gehe nicht davon aus, dass diese Bilder eine Bestimmung bis zur Art zulassen. Ich hatte damals was anderes im Sinn als Pilze und keine Vorstellung davon, dass es bei so auffälligen Ex., die ich bislang selten gesehen hatte, überhaupt Verwechslungsmöglichkeiten gibt. Ich bitte euch aber um eine Eingrenzung. Nummer 1 vermutlich ein so nicht bestimmbarer Saftling, 3.10.2011 Kieselgurgebiet, Sand trocken, Moor - ja, alles.

    Nummer 2 im selben Moor wie der Saftling, neulich aber vom 7.10.2012, Hutdurchmesser < 2cm, hier wohl zwei jüngere Exemplare - die Stiel erscheint schneeweiß - ist vielleicht eher ein Helmling?


    und diese vielleicht schon etwas älter:

    Danke, schöne Grüße von Maike

    Einmal editiert, zuletzt von Maike (3. Februar 2014 um 09:43)

  • [size=2][font="Arial"][size=3]Hallo Heinz, der Korallenrote Helmling passt ganz gut, finde ich. In der Beschreibung steht ja:"Durch die Farbe und den glockigen Hut leicht kenntlich!"[/size][/font][/size]
    [size=2][font="Arial"][size=3]Freue mich, dass ich ihm wenigstens als Helmling auf die Spur gekommen bin, auch wenn ich die Art wohl beim Durchsuchen glatt übersehen habe.[/size][/font][/size]
    [size=2][font="Arial"][size=3]Und der Saftling - naja, immerhin ist es vermutlich einer... Da muss ich zukünftig besser drauf achten - spannend.
    [/size][/font][/size]
    [size=2][font="Arial"][size=3]Vielen Dank!!![/size][/font][/size]
    [size=2][font="Arial"][size=3]Speziell für Norbert, dem ich die Moore sehr ans Herz legen würde mal einer meiner häufigen und reizenden Begleiter, der Sumpf-Haubenpilz. Ich nehme aber an, den kennst du?[/size][/font][/size]
    [size=2][font="Arial"][size=3]Schöne Grüße von Maike

    [/size][/font][/size]

  • Hallo Maike,
    Nein , kenne ich nicht. Ich sitze hier im südlichen Vogelsberg auf einem Berg (Hügel) , hier gibts nur Wald und bestenfalls Magerwiese.
    Das nächste Moor (Hochmoor) ist im Spessart und 50 Km von hier.
    Aber es gibt ja Kleinbiotope , da schau ich nächstes Jahr mal genauer hin.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .