Weißlicher Drüsling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2022 um 16:52) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen Drüsling habe ich auf einer schon länger toten, liegenden Pappel gefunden.

    Ich habe ihn kleingematscht (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) und kein Körnchen gefunden.

    Ist das dann Exidia thuretiana?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4 kleingematscht

    5 Hier noch ein Bild vom gleichen Tag, anderer, noch lebender Baum.

    Exidia nucleata, die Kerne scheinen durch.

  • Hallo Christine,

    ich bin da jetzt nicht ganz sicher, aber bei einer gewissen kalt nassen-frostiger Witterung kommt es vor, dass Ascocoryne sarcoides (dessen Nebenfrucht) so rotzig aussieht.

    Das habe ich selbst schon so gesehen.

    LG Rigo

  • ... es kann natürlich sein, dass Asco. und Kernpilz nebeneinander existieren - so wie es ja auch Läuse und Flöhe auf einem Kopf gibt.

    Doch ich meine, das ist der gleiche Pilz. Es war jedenfalls kein Kern zu finden!

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    ich würde schon eher davon ausgehen, daß das verschiedene Arten sind. An was für einer Baumart hast du die Gestalt denn gefunden, Christine? Also die fleischbräunlichen (Nr. 5)?
    Das könnte ganz gut Ascotremella faginea sein.

    Bei den anderen wäre meiner Ansicht nach Myxarium nucleatum (müsste das Gleiche sein wie Exidia nucleata) durchaus plausibel, wobei es da noch ein paar weiße Exidias gibt (wie die von dir erwähnte) und ein paar Tremellas, die sehr ähnlich aussehen können - und Myxarium nucleatum hat halt oft keinen weißen Kern.


    Dein weißer Gelibber neben der Coryne dubia ist auch was Anderes, Andy. Könnte aber in die gleiche Richtung gehen.


    LG; pablo.

  • Ascotremella faginea ´glaube´ ich nicht, der bräunliche Nr.5 wuchs an Berg-Ahorn.

    Kerndrüsling ohne Kerne. Können sich die Pilze nicht an ihre Namen halten? :wink:

    Danke und LG

    Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Können sicherlich schon. Aber warum sollten sie, wenn sie auch noch was Anderes können? :wink:


    LG, Pablo.