Zahnförmiger Violettporling, Violettblättling (Trichaptum fuscoviolaceum)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2023 um 20:39) ist von Corinne.

  • Hallo, ich dachte gestern den Gemeinen Violettporling (Trichaptum abietinum) gefunden zu haben. Beim Bearbeiten der Bilder vermisste ich aber die Poren und stellte fest, daß es sich um den sehr ähnlichen aber selteneren Zahnförmigen Violettporling, Violettblättling (Trichaptum fuscoviolaceum) handeln müsste.

    LG Emil

  • Hallo

    Wenn das Substrat -> Nadelholz ist, kommt auch noch der Trichaptum laricinum in Frage.

    BG Andy

  • Hallo zusammen,

    nicht, dass ich eine der in Frage kommenden Arten kenne.

    Aber wenn ich das unterste Foto richtig deute, würde ich hierzu

    Wenn das Substrat -> Nadelholz ist, kommt auch noch der Trichaptum laricinum in Frage.

    sagen, dass das Substrat Kiefer sein könnte.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Andy, Danke für Deinen Hinweis.

    Das gute Stück wuchs an toter Kiefer und ist bei uns recht häufig zu finden, immer an Stellen ohne Rinde.

    Die Art abietinum aber sehr viel häufiger als fuscoviolaceum. Beide bisher nur an Kiefer entdeckt.

    Du hast natürlich recht, es könnte es auch laricinum sein.
    Da laricinum nach meiner Recherche selten ist und von fuscoviolaceum nur mikroskopisch zu unterscheiden ist,

    habe ich mich "leichtsinnigerweise" für fuscoviolaceum entschieden.;)

    LG Emil


  • Hallo zusammen,

    Danke Andy für deinen Hinweis für Trichaptum laricinum, diese Art kannte ich noch nicht. Im Internet habe ich recherschiert und bei "Die pileaten Porlinge Mitteleuropa nach geschlagen dort sieht man das die Fruchtschicht rein lamellig ist bei laricinum. Die Fruchtschicht bei Emils Fund hat auch kleine Zähnchen und in der Tiefe sieht der Pilz geleetartig glatt aus. Die unterschiedlichen Formen der Fruchtschicht find ich sehr interessant und auch nicht einfach. Wo ich wohne gibt es auch Kiefernbestände, ich hoffe auf einen Fund um mir das auch direkt näher anschauen zu können. Bin gespannt was die Fachleute sagen.

    Liebe Grüße Annerose

  • Hallo Zusammen

    Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie eine Gegenüberstellung machen können, weil einer davon hat immer gefehlt 😉

    Ich bezweifle nicht das Emil seinen Fund nicht korrekt bestimmt hat, nur das Substrat hat mich etwas stutzig gemacht......

    BG Andy

  • Hallo Andy, man sollte immer Zweifel bei der Bestimmung anhand von Fotos haben:/

    Jeder Hinweis hier im Forum bringt einen ein Stück weiter. Dafür bin ich dankbar.

    Auch gerade die hier genannten Arten zeigen das sehr deutlich.

    Sehr oft schließe ich das Forum mit: Wieder was gelernt. Und auch Du bist daran schuld;)

    LG Emil

  • Hallo,

    gestern habe ich wieder einmal den Violettporling gefunden. Diesmal mit ganz deutlicher Zähnchenbildung. Substrat: Kiefer.

    Also: Trichaptum fuscoviolaceum

    Andererseits habe ich schon sehr viele Zwischenformen gefunden und frage mich manchmal ob das wirklich verschiedene Arten sind.

    Möglicherweise eindeutig nur mikroskopisch zu unterscheiden. Jedenfalls finde ich diesen Pilz sehr spannend; Oberseite unbedeutend, Unterseite farblich wunderschön.

    LG Emil

  • Hallo Miteinander.

    Heute konnte ich ein liegendes Kiefernstämmchen umdrehen. Zum Vorschein kam ein wunderschöner resupinat gewachsener Violettporling.

    Am oberen Rand des Stammes ist gut die Hütchenbildung zu erkennen (natürlich Unterseite) durch die ich auf den Stamm aufmerksam wurde.

    Sinnvoll ist es, das Bild in der Vergrößerung, bzw. im Original (Lupe unten rechts) anzusehen. Der Ausschnitt ist in natura ca. 50 cm lang.

    LG Emil

  • Hallo Andy, man sollte immer Zweifel bei der Bestimmung anhand von Fotos haben:/

    Jeder Hinweis hier im Forum bringt einen ein Stück weiter. Dafür bin ich dankbar.

    Auch gerade die hier genannten Arten zeigen das sehr deutlich.

    Sehr oft schließe ich das Forum mit: Wieder was gelernt. Und auch Du bist daran schuld;)

    LG Emil

    Liebe Beteiligte (auch wenn der Thread schon etwas zurückliegt)

    Emil‘s Aussage zu euch und Andy möchte ich als Anfängerin in Baum- wie auch in Pilzbestimmung zu 100% bestätigen. 😀

    —————————————————————————————————————————————————

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.