Hallo, Besucher der Thread wurde 493 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Sehr junge Schmetterlingstramete?

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten

    Fundzeit: 15.1.22

    Größe: 2,5 cm


    Liebes Forum,


    und zum Schluss, auf demselben Stück Laubholz, finde ich dieses kleine Konglomerat, das vielleicht mal eine Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) werden will... Ich glaube, ich lasse sie noch ein bisschen wachsen, bis ich sie genauer untersuche... Aber könnte meine Vermutung stimmen?


    Gruß und Dank!


    Codo


  • Hallo, Codo!


    Das wäre zumindest die wahrscheinlichste Option.

    Allerdings sehen junge Fruchtkörperstadien von ganz vielen verschiedenen Porlingen sehr ähnlich, da ist die Bestimmung oft eine eher wackelige Sache.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,


    irgendwie wollte die Benachrichtigungsfunktion nicht so richtig, so dass ich Deine Antwort erst spät gesehen habe... herzlichen Dank!


    So richtig ist der Gute noch nicht weitergewachsen, so dass es wohl vorerst noch unsicher bleiben wird... mal sehen, ob er noch in die Pötte kommt... :-)


    Gruß,


    Codo

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.