Sehr junge Schmetterlingstramete?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2022 um 13:25) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten

    Fundzeit: 15.1.22

    Größe: 2,5 cm

    Liebes Forum,

    und zum Schluss, auf demselben Stück Laubholz, finde ich dieses kleine Konglomerat, das vielleicht mal eine Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) werden will... Ich glaube, ich lasse sie noch ein bisschen wachsen, bis ich sie genauer untersuche... Aber könnte meine Vermutung stimmen?

    Gruß und Dank!

    Codo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Codo!


    Das wäre zumindest die wahrscheinlichste Option.

    Allerdings sehen junge Fruchtkörperstadien von ganz vielen verschiedenen Porlingen sehr ähnlich, da ist die Bestimmung oft eine eher wackelige Sache.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    irgendwie wollte die Benachrichtigungsfunktion nicht so richtig, so dass ich Deine Antwort erst spät gesehen habe... herzlichen Dank!

    So richtig ist der Gute noch nicht weitergewachsen, so dass es wohl vorerst noch unsicher bleiben wird... mal sehen, ob er noch in die Pötte kommt... :)

    Gruß,

    Codo