Striegeliger Schichtpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2022 um 18:03) ist von WolfgangL.

  • Liebes Forum,

    diesen Pilz, gefunden am 18.11.2021 in einem Wäldchen in München-Solln, hatte ich zu einer "Schmetterlingstramete" erklärt, aber jetzt bin ich auf Bilder vom "Striegeligen Schichtpilz" gestoßen und verunsichert. Kann man die Art an meinen Fotos überhaupt sicher bestimmen?

    Danke schon mal und viele Grüße

    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,

    das ist ein Schichtpilz, der Striegelige- oder der Samtige-Schichtpilz.

    LG Rigo

    Nachtrag: Ich würde hier auf den Samtigen S. tippen, weil er sich doch stark vom Substrat abhebt und am Grunde auch ziemlich gelb erscheint, Auch die Oberfläche eher samtig als borstig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo (15. Januar 2022 um 16:48)