Hallo, Besucher der Thread wurde 219 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Striegeliger Schichtpilz?

  • Liebes Forum,


    diesen Pilz, gefunden am 18.11.2021 in einem Wäldchen in München-Solln, hatte ich zu einer "Schmetterlingstramete" erklärt, aber jetzt bin ich auf Bilder vom "Striegeligen Schichtpilz" gestoßen und verunsichert. Kann man die Art an meinen Fotos überhaupt sicher bestimmen?

    Danke schon mal und viele Grüße


    Wolfgang







  • Hallo Wolfgang,

    das ist ein Schichtpilz, der Striegelige- oder der Samtige-Schichtpilz.


    LG Rigo

    Nachtrag: Ich würde hier auf den Samtigen S. tippen, weil er sich doch stark vom Substrat abhebt und am Grunde auch ziemlich gelb erscheint, Auch die Oberfläche eher samtig als borstig ist.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.