Dacrymyces stillatus s.l. vielleicht, Bjerkandera adusta und grüner Glibber

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2022 um 14:42) ist von Christine.

  • Und wieder diese üppige Gallerträne!

    Die scheint auf diesem Holzlagerplatz immer wieder vorzukommen.

    Kann man da inzwischen makroskopisch was zu sagen, und hat jemand schon so üppige Gallerttränen gefunden? Oder wenigstens Bilder davon?

    LG Christine

    1 wahrscheinlich Fichte, aber kann der Angebrannte Rauchporling (Bildmitte) auch an Nadelholz?

    2

    3

    4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Ja, Bjerkandera adusta kann auch Nadelholz besiedeln (wenn auch eher selten). Das hier sieht aber eher aus wie junge Fruchtkörper von Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling), müsste man aber besser noch genauer angucken und idealerweise auch mal durchschneiden.

    Könnte die Gallertträne nicht auch Dacrymyces chrysospermus sein? Mit irgednwie komisch zusammenfließenden Fruchtkörpern?


    LG; Pablo.

  • Wenn ich Bilder von Dacrymyces chrysospermus suche, finde ich auch keine, die meinem Pilz ähnlich sind.

    Ich seh´ ja langsam ein, daß es ohne Mikroskop ab und zu nicht weitergeht... :wink:

    Von dem anderen Pilz habe ich jetzt Bilder gemacht.

    Ist das Bjerkandera adusta, oder nicht?

    LG Christine

    5 Fichte

    6 Ich finde, für Trichaptum abietinum fehlen die Violettöne, oder?

    7 An einem anderen Stamm, Bjerkandera adusta oder nicht?

    8

    9

    10

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Tja, was besser Passendes fällt mir jedenfalls nicht ein...
    Auch wenn die Fruchtkörper in mancher Hinsicht komisch sind. Nicht nur das Substrat (das geht schon ok für Bjerkandera adusta), sondern auch die Porenform und -größe. Wobei, die Fruchtkörper sind insgesamt ziemlich klein, oder? Das relativiert dann wieder meine Skepsis wegen zu großer Poren...


    LG; Pablo.

  • Hallo Pilzfreunde,

    jetzt wollte ich´s doch genau wissen!

    Ich bin nochmal hin und habe einen FK mitgenommen zum Porenzählen.

    Baum: Buche.

    Pilz: Bjerkandera adusta.

    Blöd nur, es war ein anderer Stamm, als der oben ...

    Ich denke immer noch, daß der Baum auf Bild 7 Fichte ist, die Schnittfläche ist nicht so glatt, wie bei Eiche oder Buche.

    Vielleicht ist der Pilz etwas komisch gewachsen, weil er nicht auf Laubholz ist?

    Und auf diesem Bild aus 123 von Bjerkandera adusta sehen die Poren auch nicht so ganz typisch aus.

    11 Buche

    12 ca. 6 Poren/mm

    13

    14 in der Mitte grüner Glibber

    Und weil dieser Thread sowieso schon wie Kraut und Rüben ist,

    frage ich noch mal eben, ob Ihr zufällig wißt, was das für ein grüner Glibber ist.

    Sowas hatte ich da vor einer Weile schonmal gefunden, ein richtig großes Stück.

    Fühlt sich an wie Gelee. Nostoc ist es nicht, das ist nicht so grün.

    Hat jemand eine Idee?

    LG Christine

    15 grüner Glibber

    16 ein Stückchen abgebrochen

  • Christine 20. Januar 2022 um 17:12

    Hat den Titel des Themas von „Dacrymyces stillatus s.l.“ zu „Dacrymyces stillatus s.l. vielleicht, Bjerkandera adusta und grüner Glibber“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Zu dem Grünen Glibber weiß ich nicht wirklich was. Eine Alge vielleicht?

    Der Angebrannte Rauchporling ist nun gesichert. Das Schnittbild zeigt die dunkle, gelatinöse Schicht zwischen Kontext und Röhren, und man sieht auch, daß das Röhrenfleisch dunkler ist als das Hutfleisch (=Kontext). In der Form und mit den übrigen merkmalen kann das nur noch Bjerkandera adusta sein. :thumbup:


    LG; pablo.

  • Hallo zusammen,

    wegen Bild #10 habe ich mich nicht getraut was zu sagen. Aber nun ist es ja perfekt.

    LG Rigo

  • Hallo Christine, Bild 15 und 16 ist doch klar, das ist grüner Glibber.:P

    Nein im Ernst, es könnte sich um Nostoc-Algen bzw. Cyanobakterien handeln.

    LG Emil

  • Hallo Emil,

    wenn Max Seyfried sagt, eher nicht Nostoc, dann glaube ich ihm das, erstmal.

    Nostoc ist mehr so lappig, kugelig, und nicht so schön hellgrün.

    Ich denke, es könnte eine Alge sein. Aber welche Alge bildet auf einem Baumstamm solche Klumpen?

    LG Christine