Zaunblättling - Gloeophyllum sepiarium gegen Tannenblättling Gloeophyllum abientinum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2022 um 18:27) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,

    heute Mittag war ich noch einmal nach den Blättlingen schauen, ob es noch frische Fruchtkörper gibt, um auf eine sichere Bestimmung zu bekommen. Die Anzahl der Lamellen habe ich ausgemessen und auch einen Schnitt durch den Fruchtkörper gemacht. Dies ging aber nur Zuhause mit einem Cuttermesser da die Konsistenz doch recht zäh und korkartig war.

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße Annerose

    hier kommt man locker über 15 Lamellen

    Schnitt durch die Fruchtkörper


    am gleichen Stamm etwas entfernt stehend

    Anzahl der Lamellen unter 15

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Annerose!


    Gloeophyllum sepiarium passt. :thumbup:
    Danke für's Nachsuchen und Bilder sogar mit Maßeinheit. Da fällt das Erkennen bzw. die Bestätigung deiner Einschätzung viel leichter!


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Annerose

    Ja wirklich sehr gut dokumentiert.

    Der Massstab fehlt bei mir immer wenn ich unterwegs bin.... Respektive vergesse ihn meistens.

    Die Relation ist damit besser greifbar....

    Als alternative nehme ich mein Sackmesser 😉

    BG Andy