Unklarer Erstfund auf (Laub)Totholz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2022 um 18:05) ist von Beorn.

  • Guten Abend,
    heute habe ich beim Wandern durch einen Laubmischwald die abgebildeten Pilze auf einer Holzbeige entdeckt. Der Pilz wächst mehretagig, hat eine runzelige dunkelbraune Hutschicht und ca 1 cm lange Röhren mit polymorphen, teils labyrinthischen Porenöffnungen. Geruch holzig-pilzig.
    Ich kann den von mir erstmals gefundenen Pilz nicht benennen (allenfalls Datronia mollis..??) und bin für Eure Expertenmeinungen sehr dankbar !
    Herzliche Grüsse
    Thys (Realgar)


  • Hallo, würde auch einen Schillerporling vermuten. Holz verm. Buche.

    Links unten im Bild scheint auch ein Pilz zu sein. Camarops? Daldinia?

    LG Emil

  • Liebe Rigo und Emil,
    vielen Dank für des Rätsels Lösung ! Der von Euch vermutete (am ehesten knotige; weniger wahrscheinlich Erlenschillerporling) Schillerporling passt nach meinen "Sekundärnachforschungen" sehr gut zu meinem Pilz.
    Nochmals ein grosses Merci und schönes Wochenende

    Thys

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    An Rotbuche und dann noch mit dem ziemlich typischen Aussehen bzw. Fruchtkörperform: Inonotus nodulosus (Knotiger Schillerporling) ist hier schon ganz richtig. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.