Ist nicht der Striegelige Schichtpilz, sondern? Schmetterlingstramete.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2022 um 06:46) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe diesen Striegeligen Schichtpilz an einem Kirsch-Stamm fotografiert, und wollte dann noch Stück abbrechen.

    Ging nicht, saß bombenfest.

    Egal, zwei Stämme weiter gab´s ja noch andere.

    Zuhause sehe ich, daß der erste gar kein Schichtpilz ist. Aber was ist es dann?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5 der richtige Striegelige Schichtpilz

    6

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Also ich könnte es mir tatsächlich auch vorstellen.

    Schmetterlingstrameten bilden so variable Fruchtkörper, auch ein solches Erscheinungsbild kommt durchaus vor.


    LG; Pablo.

  • Hallo Christine,

    ich kann mir bei den ersten Bildern keine Schmetterlingstramete vorstellen. Vorstellen kann ich mir einen Knotigen Schillerporling - Inonotus nodulus, der im Begriff ist, sich auszubreiten. Ist aber nur eine Vermutung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Dann könnte man mal einen durchschneiden.

    Bei Inonotus sind Kontext und Trama braun, bei Trametes (zumindest bei den hier in Frage kommenden Arten) weiß.

    Trametes versicolor kann durchaus so aussehen, gerade an weichen Hölzern wie Prunus sehen die Fruchtkörper gerne mal so komisch wie hier aus.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Zudem auch noch eine schön ausgeprägte dunkle Cortexschicht zwischen Tomentum und Kontext.

    Mit gaaaaaaaaaanz schwacher Option auf Trametes ochracea, wird das dann doch sehr sicher Trametes versicolor sein.


    Lg; Pablo.

  • Christine 2. Februar 2022 um 06:47

    Hat den Titel des Themas von „Ist nicht der Striegelige Schichtpilz, sondern?“ zu „Ist nicht der Striegelige Schichtpilz, sondern? Schmetterlingstramete.“ geändert.