Trametes hirsuta oder doch T. versicolor

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2022 um 19:47) ist von Rigo.

  • Ach je ich komme nicht weiter und kann mich nicht festlegen.

    Im Auwald am Wegesrand und Laubholz. An anderen schweren zugänglichen Pilzen waren auch Grünalgen zu erspähen.

    LG Rigo und danke im Voraus für eure Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Rigo!

    Trametes hirsuta (Striegelige Tramete) ist die richtige Lösung. :thumbup:
    Helle fruchtkörper von T. versicolor können aber in der Tat sehr ähnlich aussehen, aber die Haare sind dann meistens nicht ganz so grob und die Zonierungen doch etwas feiner.

    Trametes hirsuta kann auch manchmal eine dunkle Kontextschicht zwischen Hutfilz und Fleisch entwickeln, ist aber noch inkonstanter und wenn vorhanden auch ncoh schwerer zu finden als bei versicolor und ochracea.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.