Hallo, Besucher der Thread wurde 233 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Tubaria (romagnesiana)

  • Hallo Pilzler,

    um diese Zeit wächst anscheinend nur Tubaria. Jedenfalls hatte ich bei der beheutigen Waldrunde nur solche gefunden. Sie bekamen auch ein Epithet : romagnesiana. Das ist allerdings unsicher. Kann jemand zu dem Foto etwas Text beisteuern? Sporen und Lamellenform stimmen ganz gut.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz


    Ich sehe einen kleinen, braunen Pilz. Ohne Bilder und Messungen von Sporen und Zystiden wird das nichts.

    Tubaria kann gut sein, aber alles weitere ist Spekulation. Die Jahreszeit legt T. furfuracea (= hiemalis) nahe, schliesst aber andere Arten nicht aus.


    Gruss Raphael

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.