der kleine, stäublingsähnliche Unbekannte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2014 um 20:42) ist von Maike.

  • Hallo liebes Forum,
    das für mich Interessanteste aus der heutigen Mittagspause will ich gleich hier einstellen. Bin sehr gespannt und habe keinen Plan außer, dass er sich wie ein Stäubling verhält.
    Buchenmischwald mit viel Totholz, dieser am entrindeten Teil eines ehemaligen Laubbaumes, max. Größe 15mm, ca. 8 Ex.
    Man sieht, dass der Kleine, den ich angestoßen habe, weiß ausstäubt.
    Bin gespannt und habe selbst erstmal keine Lösung gefunden:


    hier habe ich einen zum Ausstoßen von weißem Sporenpulver gebracht

    Viele Grüße Maike

  • Hallo Maike,

    Stäublinge dieser Art kenne ich nicht. Es könnten auch Schleimpilze sein, aber da sind die 15mm einwenig zu groß. Ich muss nochmal stöbern, aber erst morgen.

    Viele grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, hab Dank für deine spontane Antwort. Zwar noch völlig vage... aber ich habe mal recherchiert: ein Anfangsverdacht:
    [size=2][size=3]der [/size][size=3]Blutmilchpilz [/size]Lycogala epidendrum
    [/size]"Der in seiner Gestalt kleinen Stäublingen oder Bovisten ähnelnde Fruchtkörper (Aethalium) des Blutmilchpilzes ist ungestielt, kugelförmig oder polsterförmig mit einem Durchmesser von 3 bis 15 mm. Er steht einzeln oder in dichten Gruppen. Seine Außenhaut (Cortex) ist schalenartig dünn und leicht warzig. Der Fruchtkörper ist anfangs weich und hellrosa, später wird er rötlichgrau, dann gelbbraun bis schwärzlich. Zur Reife platzt er ungleichmäßig auf und gibt den Sporenstaub frei."
    Von der größe ginge da noch was.
    Aber für ein Ergebnis halte ich das im Moment noch nicht.
    Liebe Grüße Maike

  • Hallo Maike,
    Blutmilchpilz paßt da sehr gut , auch noch mit 15mm Durchmesser, die enden im Alter so. Gibt da 2 Arten , Lycogala epidentrum und L.terrestre und da streiten sich die Experten gerne mal. Mir persönlich reicht da Blutmilchpilz.
    Anbei ein Bild vom letzten Jahr.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Maike
    1,5 cm, na ganz so groß kenne ich Blutmilchpilze persönlich nicht. Das Sporenpulver, hat das wenigstens einen rosafarbenen Einschlag?
    Aber was Besseres als Blutmilchpilz fällt mir auch nicht ein.

  • Hallo Maike,

    da lag ich also gar nicht so wirklich falsch.
    Hier einen "frischen" Blutmilchpilz" und ein Bild mit zwei Arten, die Norbert erwähnte. Der Blutmilchpilz versteckt sich etwas im Hintergrund.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Sind auf dem zweiten Bild kleine Lachsfarbene Schleimpilze?

  • Hallo Uw,

    ja, das ist der sogenannte Fischeierschleimpilz (Tubifiera ferruginosa).
    Hier noch ein etwas besseres Foto.

    Viele Grüße

    Bilder

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,
    danke für all eure Beiträge!!! Ich denke, wir sind der Sache sehr nah gekommen. Ich hab auch die Diskussion um Lycogala epidentrum und terrestre gelesen und werde dazu einen kleinen Hinweis machen.
    Uwe: mehr als du sehe ich von dem Sporenpulver leider auch nicht - es wirkt eher hellgrau, aber der Pilz ist jetzt im Februar ja auch schon ziemlich überständig, da erwarte ich von ihm nicht mehr so frische Farben wie bei Veronikas Fischeierschleimpilz ;) (Sorry, das war wahrscheinlich nicht wirklich sachdienlich.)
    Auch wenn der Blutmilchpilz nun nicht gerade eine Sensation ist hat er mir doch in dieser Form sehr gefallen. Ein paar andere kommen noch, wenn ich wieder etwas Zeit habe.
    Viele Grüße von Maike

    Einmal editiert, zuletzt von Maike (5. Februar 2014 um 20:43)