Echter Hausschwamm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2022 um 20:10) ist von Beorn.

  • Hallo Ralf Jochmann,

    das sieht schon so aus, zumindest sehe ich eine Menge Sporenpulver.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!

    Hm, Sporenpulver? Sehe ich hier bisher keins. Oder ich gucke falsch / erkenne es nicht. Das Sporenpulver von Serpula lacrymans wäre olivbraun, wie bei den meisten Röhrlingsartigen (Boletales).

    So vom makroskopischen Eindruck kann das durchaus ein stark verwitterter und verfallener Fruchtkörper vom echten Hausschwamm sein, aber nur dann wenn die netzartigen, braunen Strukturen tatsächlich Überreste des Hymenophors sind, und nicht irgendwie anders entstanden. Sonst könnte das wiederum alles Mögliche sein, zumal ja nicht bekannt ist, wie der Fruchtkörper gewachsen ist (zB zwischen zwei Brettern eingeklemmt?).


    LG; Pablo.

  • Stimmt, das Sporenpulver ist nicht weiß, aber dennoch sehe ich solches.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ach, die bräunlichen Streifen auf dem ersten und zweiten Bild, unten bzw. links?
    Das könnte tatsächlich bräunliches Sporenpulver sein. Und das könnte dann mit den Makrosktrukturen zusammen tatsächlich zu einem Hausschwamm passen.


    LG; Pablo.