Rosa Pilz - Peniophora cf incarnata

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2022 um 06:55) ist von Christine.

  • Hallo Christine, ich denke hier eher an einen Zystiden - Rindenpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hallo

    Oder es könnte auch

    Rosafarbige Wachskruste (Tulasnella violea) sein, oder Rosafarbener Rindenpilz - (Laeticorticium roseum).

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Tulasnella violea ist dünner, vor allem wenn die Fruchtkörper eingetrocknet sind, nur noch ein nahezu substanzloser Hauch von Rosa über den Strukturen des Substrates darunter.

    Peniophora incarnata ist möglich, Corticium roseum weniger wahrscheinlich, aber auch denkbar, dazu diverse weitere Arten wie Hypochnella violacea, Galzinia incrustans, komisch gefärbte Cylindrobasidium laeve und wohl noch einige weitere.

    Ist leider hier auch so wie eben oft: Ohne mikroskopische Eckdaten keine Bestimmung.

    Es sei denn, eine Wahrscheinlichhkeit so um die 60-70% ist groß genug, dann könnte man wohl Peniophora cf incarnata dran schreiben.


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 2. Februar 2022 um 06:56

    Hat den Titel des Themas von „Rosa Pilz“ zu „Rosa Pilz - Peniophora cf incarnata“ geändert.