Orangen-Seitling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2022 um 17:43) ist von weisheit.

  • Hallo, heute auf unbestimmten Laubholz in einem kleinen Feuchtgebiet gefunden. Erst dachte ich an den Zitronengelben Seitling (Pleurotus citrinopileatus).

    Habe aber gelesen, daß er ziemlich hohe Temperaturen zum Fruchten benötigt. Er müsste also schon seit einigen Monaten dort sein und mehrere Fröste hinter sich haben.

    Daher kann es eigentlich nur der Orangen-Seitling (Phyllotopsis nidulans) sein. Da ich den erst einmal bewußt gesehen habe, bin ich nicht ganz sicher.

    LG Emil

  • Hallo Emi, für mich sind das auch Orange - Seitlinge

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.