Rötliche Kohlenbeere?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2014 um 18:25) ist von Maike.

  • Hallo,
    ich dachte, den schaff ich alleine, aber sicher bin ich mir hier jetzt nicht zwischen Rötlicher (fragiforme) und Rotbrauner Kohlenbeere (fuscum). Wieder der Buchenwald - sieht man ja. Mir geht es beim Anschauen der Bilder oft so, dass der Pilz in meinen Gedanken wächst. Und so denke ich, dass fuscum schon deshalb nicht in Frage kommt.
    Bitte helft mir!
    Bei Bedarf gibt es weitere Bilder.
    Und noch was: gibt es eigentlich eine Suchfunktion für Forumsbeiträge? Meine eigenen finde ich jetzt auch wieder, aber viele Themen habt ihr ja schon super diskutiert und da könnte man vorher schon mal hinein schauen. Ich hab sowas noch nicht gefunden.
    LG Maike

  • Hallo Maike,

    zu Deiner Bestimmungsanfrage vermag ich nichts zu schreiben,
    aber bei der Suche nach der Suche, da kann ich Dir helfen :wink:

    Ganz ober auf der Startseite des Forums, rechts in der Ecke findest Du eine "Lupe"...daneben steht Suche.

    Na da ver"Suche" es mal mit...klappt bei mir immer.
    Deine eigenen Beiträge findest Du ganz einfach und sehr schnell indem Du auf Deinen Nutzernamen klickst...oder über die Benutzer-CP...mach mal.

    VG Julius

  • Hallo Maike,

    ich denke, es handelt sich auch um die Rötliche Kohlenbeer oder Buchen-Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme). Begründung: Diese Beere ist im Vergleich zur Rotbraunen K. (H. fuscum) mehr höckerig, also mit kleinen Beulen besetzt, während H. fuscum glatter ist. Auch wächst H. fuscum vorwiegend auf Erle und Hasel, die Rötliche dagegen fast nur auf Buche.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen Dank, Julius!
    Ich hatte einfach nicht weiter nach unten gescrollt und blieb immer bei der GOOGLE Suche hängen - schön blöd!

    Vielen Dank, Veronika - das entspricht dann ja meinem Verdacht und freut mich sehr. Mit der Buche passt es dann ja auch am besten!
    Viele grüße von Maike