Saftling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2022 um 16:21) ist von WolfgangL.

  • Hallo zusammen,

    ein paar ältere Pilzfotos würde ich euch gern in loser Folge vorsetzen und hoffe, dass ihr den einen oder anderen bestimmen könnt!

    Danke schon mal, und viele Grüße

    Wolfgang

    Diesen Pilz fand ich 17. August 2014 im Norden von München. Geht bei dem roten mehr als "Saftling"?

  • hallo

    Da gibt es einige mit solch schönen Farben.

    Evt könnte es den Kirschroter Saftling - Hygrocybe coccinea sein.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Der Kirschrote (Hygrocybe coccinea) kann das nicht sein, weil coccinea einen glatten Stiel hat. Der Stiel hier ist aber deutlich faserig. Die Hutoberfläche auch, auch das passt nicht zu coccinea.
    Vermutlich würde dieser Fund nach einiger Zeit an verletzten Stellen schwärzen...


    Lg; Pablo.

  • hallo

    Ich denke Pablo hat recht, ich habe mir nochmals die Merkmale verglichen. Der verdrehte und faserige Stiel ist gut erkennbar.

    Von den schwärzenden Sektion gibt es auch mehrere, daher neige ich zum Kegelige oder Schwärzende Saftling / Hygrocybe conica s.l.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wolfgang!


    Es gibt eine ganze Reihe von roten Saftlingen, auch mit faserigem Stiel und faseriger Huthaut.

    Idealerweise müsste man das verfärbungsverhalten irgednwo nachvollziehen können. Da aber die Huthaut und aber auch die Hutform bei Arten zB aus der Gruppe um Hygrocybe miniata doch etwas anders aussieht, tendiere ich eben zu einem der schwärzenden (Hygrocybe conica agg. oder Hygrocybe conica s.l., hier sind beide Formulierungen ok).

    Sicherheit ist anders, dazu müsste ich den Pilz selbst in der Hand haben...


    LG; Pablo.