wohl alles an Ginster

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2014 um 12:50) ist von Ingo W.

  • Hallo, wir hatten heute eine Biotoppflegemaßnahme auf einem Trockenrasen. Da fanden sich drei Pilze, die ich hier gern vorstellen und anfragen möchte:
    Zunächst das Stummelfüßchen - welches?
    von oben


    von unten jung und älter

    dann ein Stielporling - mein Versuch wäre Winter-Stielporling (wen wundert's?) - das war vielleicht kein Ginster als Unterlage



    Und zum Schluss - auf jeden Fall an Ginster....



    Nun habe ich zu spät an diejenigen mit den schlechten Internetverbindungen gedacht. Hätte die Bilder kleiner machen sollen... Tut mir Leid.
    Bitte helft mir trotzdem beim Bestimmen, schöne Grüße Maike

  • Hallo Maike!

    Das ist immer schade, weil sie so fotogen sind, aber die meisten Stummelfüßchen lassen sich per Auge nicht bestimmen. Da muss das Mikroskop ran, manchmal ist man selbst danach noch nicht schlauer.

    Nr. 2 sehe ich wie du, also Polyporus brumalis (Winter-Stielporling).
    Wenn mal die Poren extrem in die Länge gezogen sind, muss man sich Gedanken um P. arcularis (Weitlöcheriger Stielporling) machen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weitl%C3%…er_Stielporling

    Nr. 3 ist eine Peniophora (Zystidenrindenpilz).
    Zu 95% Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz). Die fehlenden 5% bleiben für andere orange gefärbte Schwesterarten.

    Wenn du Zeit gehabt hättest, hättest du an den Hölzern noch viel mehr gefunden.
    Beim Stielporling sind viele weiße Punke. Die hast du wohl nicht angeschaut?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo und Uwe
    danke für eure Hilfen! Ich bleibe da weiter dran, muss aber sicher noch ein paar Jahre arbeiten, bis ich auch noch Zeit finde, mikroskopische Merkmale einzubeziehen.
    Erstmal hab ich auch vergessen was zur Größe der Stummeligen zu sagen - die Großen ca. 3cm
    Das Substrat scheint bei der reizenden Art ja wohl auch kaum weiter zu helfen, wenngleich wohl die ausscheiden, die am Boden wachsen. Aber das ist zu wenig.
    Du, Ingo, hattest mir ja schon prohezeit, dass sie mir jetzt öfters begegnen würden und das hat mich gestern doch sehr gefreut, auch wenn ich sie nich auf Artniveau bestimmen kann.
    Prima, dass der Winter-Porling so durchgeht und danke für den Zystenrindenpilz!
    Öfters fällt mir der "Beifang" auf - sehr oft sogar. Aber meine Fototechnik ist da begrenzt um die abzubilden und gestern hatte ich nicht einmal Zeit, das Makro aufzuschrauben. Ein paar Beifänge werde ich wohl mal reinstellen, z.B. eine überwachsene Kohlenbeere.
    Was denkst du über die weißen Punkte neben dem Porling, Ingo?

    Zu dir, Uwe:
    warum hat die Maike denn den Thread wohl "alles an Ginster" genannt??? Um den Uwe mit auf den Plan zu rufen! Und gestern habe ich sofort an deine Ginsterbemerkungen der letzten Wochen gedacht und ihn mir deshalb bei unserer Aktion genauer angesehen. Das werde ich jetzt öfters tun.
    Die Links schaue ich mir noch in Ruhe an. Noch nicht geschafft.
    Schöne Grüße von Maike

  • Hallo Maike!

    Zitat

    Das Substrat scheint bei der reizenden Art ja wohl auch kaum weiter zu helfen, wenngleich wohl die ausscheiden, die am Boden wachsen. Aber das ist zu wenig.


    Ja, bei Holzbewohnern sagt das Substrat erst mal wenig aus.
    Das häufigste im Winter an Holz ist Crepidotus cesatii (Entferntblättriges Stummelfüßchen).
    Nützt dir aber auch nichts.

    Zitat

    Was denkst du über die weißen Punkte neben dem Porling, Ingo?


    Naja, nach dem was zu sehen ist, denke ich lediglich: "da sind weiße Punkte, die ein Pilz sein könnten".
    Ob da jetzt ein Becherchen ist, ein junger Basidio oder einfach nur "Schimmel", das kann ich von hier aus nun nicht beurteilen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (9. Februar 2014 um 12:51)