3 Arten in der Aue

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2022 um 19:10) ist von Brauner Waldvogel.

  • Hallo zusammen

    an einem Baumstamm direkt am Wasser befanden sich 3 verschiedene Pilzarten. Bei den Striegeligen bin ich mir sicher, nur der Schillerporling habe ich sonst mehr mit dachziegelartigem Wuchs und herablaufende Fruchtschicht gesehen. Vom Alter her, sind diese auch schon weit vorgeschritten. Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße Annerose

    Striegelige Tramete - Trametes hirsuta

    Striegeliger Schichtpilz - Stereum hirsutum

    Erlen Schilletrporling - Xanthoporia radiata?

  • Hallo Annerose,

    die Striegeligen Tramete, am Sportplatz am Primsufer, gelle?

    Beim Erlen Schillerporling bin ich nicht sicher.

    Schone Bilder!

    LG Rigo

    Nachtrag: Das Hymenium scheint mir so dick, aber wirds wohl doch geben.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Wenn man nun noch bei dem Schillerporling das Substrat einschätzen könnte, ob da denn Erle anatomisch in Frage kommt...

    Die Fruchtkörper selbst sind ja sehr stark verwittert, so daß sich an deren Aussehen kaum eine halbwegs belastbare Einordnung festmachen lässt.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    mit dem Substrat war ich mir auch nicht sicher. Zuhause hatte ich einen Sporenabwurf versucht, da ist aber alles gebröselt und der Pilz war recht feucht und hatte über Nacht geschimmelt. Ich versuche jetzt wenn es trocken ist noch einmal eine Probe zu entnehmen, und die Bestimmung vom Substrat hin zu bekommen.

    Liebe Grüße Annerose

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich noch einmal an der Fundstelle und konnte noch ein paar Aufnahmen von den Fruchtkörpern machen vom umgedrehten Stamm.

    Liebe Grüße Annerose

    Da war jemand so freundlich und hat den schweren Stamm für mich schon umgedreht. Danke!

    Schwarz-Erle

    Schuppenborke, dunkelgrau bis schwarz durch die Risse in eckige Stücke geteilt

    Mikroskopie:

    schöne, braune Seaten, manche sahen aus wie ein Bumerang

    Sporen.

    breit ellipsoid, glatt, hyalin, gelblich, mit Appendix

    Hyphen Septen ohne Schnallen, monomitisch, bräunlich bis hyalin

  • Hallo Rigo,

    Danke, dann ist alles bestimmt😊 Die Entwicklung der Fruchtkörper über die Zeit, finde ich immer sehr interessant. Sehr schön deine Dokumentation mit den Mikrobilder👌

    Liebe Grüße Annerose