Lackporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2022 um 09:00) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Wenn der mattbraune Belag auf der Oberseite das Sporenpulver des Pilzes ist, dann könnte das schon ein Lackporling sein. Allerdings gibt die Aufnahme nichs her, woran sich eine einigermaßen solide Einschätzung festmachen ließe. Also zumindest nicht so, daß es auch erklärbar wäre - abgesehen eben von der Sache mit dem Sporenpulver, und auch das ist ja von mir erstmal nur eine vage Vermutung.

    Das Substrat sieht ja nun allerdings nach Nadelholz (Fichte) aus, das wäre ja auch ganz interessant zu wissen.

    Also wenn das wirklich ein lackporling sein sollte (und nicht etwa FomPini oder sowas), dann kann man immer noch nichts zur Art sagen, ohne den Fruchtkörper von unten anzugucken und auch anzuschneiden und vor allem auch einen Brutzeltest durchzuführen (Hutkruste harzhaltig?).

    Zusammengefasst: Mehr als "Fruchtkörper eines unbekannten Pilzes" gibt dieses Bild nicht her an Einordnungsmöglichkeiten.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.