Minimalisten weiße Pilzchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2022 um 16:57) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzgemeinde, diese niedlichen Pilzchen, ich hoffe das Bild reicht. Die Plizchen sind unter einem mm . Es waren in den beiden letzten Nächten etwas unter Null Grad bis ca. minus 5 Grad. danke

  • Hallo,

    sicher bin ich mir bei dem Bild überhaupt nicht. Mir fällt jedoch der Schneeweiße Zwergseitling ein. Aber grundsätzlich ist die Auflösung nicht gut genug, um mehr als eine Vermutung zu wagen.

    Grüße TImm

  • Hallo

    Ja das sehe ich gleich wie Timm, unter dem Steromikroskop könnte man diesen noch schön im Detail anschauen.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!

    Schneeweiße Zwergseitling

    Passt, danke

    Nö, glaube ich nicht.

    Warum genau soll das nun Cheimonophyllum sein, und nicht zB eine der sehr viel häufigeren Arten bei Clitopilus, Crepidotus, Marasmiellus, Panellus und weiteren?
    Die Fruchtkörper sind unausgereift, in dem Stadium findest du mindestens in den genannten Gattungen bei jeweils mindestens einer Art makroskopisch identische Erscheinungsformen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.