Drauf malen kann man: vielleicht Ganoderma adspersum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2022 um 08:27) ist von Uwe58.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst an einer Vogelkirsche, die beim letzten Sturm umgekippt ist.

    Ist das der Flache Lackporling?

    Besonders flach finde ich ihn nicht, und die Oberseite kann ich nicht eindrücken.

    Ca. 4 Poren/mm.

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

  • hallo

    Man sieht sehr schön die weissen Einschlüssen im Trama. Ich bin da bei dir....

    BG Andy

  • Christine 14. Februar 2022 um 06:58

    Hat den Titel des Themas von „Drauf malen kann man“ zu „Drauf malen kann man: Flacher Lackporling - Ganoderma applanatum“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Ja, schon, aber...
    Da sind zwar durchaus weiße Myceldurchwachsungen in den alten Röhrenschichten und vereinzelt auch im Kontext. Allerdings ist der Kontext an sich wiederum ziemlich dunkel und satt rotbraun, und zwischen den einzelnen Röhrenschichten keine bis nur eine sehr dünne, trennende Kontextschicht. Wenn man Wuchsweise und Wuchsform dazu sieht, sowie die ziemlcih fett wirkende Hutkruste (Eindrückbar oder nicht ist da weniger entscheidend, die Dicke ist maßgeblich bei ausgewachsenen Fruchtkörpern) würde ich vom Gesamteindruck des Fundes fast mehr zum Wulstigen Lackporling (Ganoderma australe = Ganoderma adspersum) neigen. Allerdings wäre das hier so ein Fall, wo ich selbst wohl versuchen würde, irgednwo in den Falten der Hutkruste noch ausreichend Sporen zusammenzukratzen für eine vernünftige Messreihe.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 16. Februar 2022 um 07:35

    Hat den Titel des Themas von „Drauf malen kann man: Flacher Lackporling - Ganoderma applanatum“ zu „Drauf malen kann man: vielleicht Ganoderma adspersum“ geändert.