3 Pilze im Erlenbruch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2014 um 17:07) ist von Ingo W.

  • Hallo,
    eine kurze Stippvisite bei Regen und Sturm am 7.2.14
    Bitte einmal bestätigen oder canceln

    Nummer 1 "ein Austernseitling macht noch keine Mahlzeit" - mein erster nach mindestens 10 Jahren, wenn es denn einer ist. Durchmesser 4cm

    Nummer 2: Zaunblättling jung? Ca. 4 cm der größte

    Nummer 3: Vielgestaltige Kohlenbeere mit Obermieter

    Vielen Dank, viele Grüße Maike

  • Hallo Maike,

    ich kann dir bei deiner Bestimmung zustimmen. Und die Obermieter bei der Kohlenbeere könnten Weiße Haarbecherchen sein (Lachnum virgineum)?

    Viele Grüße

    Nachtrag:
    Sahen deine Obermieter so ähnlich aus wie hier?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (9. Februar 2014 um 16:00)

  • Hallo Maike!

    Nr. 1 und 2 sehe ich wie du, und bei den Kohlenbeeren halte ich mich raus.
    Zu den Becherchen kann ich dir aber was sagen:
    Das sind zu 95% Polydesmia pruinosa (Bereiftes Kernpilzbecherchen):
    http://www.mykologie.net/index.php/houb…desmia_pruinosa
    Einfach mit der Lupe mal schauen nach dem "Reif" auf der Oberseite und Stiellosigkeit, dann kannst du den so abheften.
    Die Art wächst hauptsächlich auf Kernpilzen (Pyrenomyceten).

    @Veronika:
    du schreibst es zwar nicht, aber falls dein Becherchen-Bild mit Lachnum virgineum (Jungfern-Weißhaarbecherchen) benamt ist, so ist das höchstwahrscheinlich nicht richtig.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.